Re: Einspritzdüse schief eingebaut


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 28. Januar 2020 11:30:56:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüse schief eingebaut geschrieben von Konstantin am 28. Januar 2020 10:23:04:

Hallo liebe Community,
auf dem Bodenseetreffen in 2019 habe ich den Tipp bekommen meine Eispritzdüsen am 1G Motor (2.4TD /6Zyl/92Ps) mal zu tauschen.
Besagte bestellt und auch verbaut.
Nun, der Motor spring nach dem entlüften an, nur leider qualmt er sehr hinten raus.
Nach ein paar Minuten war mir klar das was nicht passt.
Wenn man auf das angehängte Bild schaut sieht man den Versatz bei Zylinder 5 von etwa 2-3° zu den anderen.
Mir ist beim Einbau nur ein wenig Wiederstand aufgefallen.
Das ist höchstwahrscheinlich der Grund das er auf diesem Zylinder nicht richtig verbrennt und viel Diesel ungebrannt wieder zum Auspuff raus schiebt... :(
Wie wäre nun euer vorgehen?
Alles Abbauen was nötig ist, Zylinderkopf runter, auf der Fräse einspannen, richtig ausrichten, vorbohren und mit Helikeul versehen?
Wieder ansetzen, Kopfdichtung neu, Kopfschrauben neu, Vertildeckeldichtung neu, Ansaug- und Auspuffdichtung neu drauf?
Oder würdet ihr bei dem Aufwand, wenn der Kopf schon runter kommt gleich einen neuen drauf schnallen? Günstig sind diese im Netz ja nicht.
Laufleistung hat der Motor laut Tachostand 315.000km. Ob es der erste Kopf ist weiß ich nicht.
Gibt es eine gute Anleitung zum ein und Ausbau und hab ich etwas vergessen das beim Wechsel unbedingt getauscht werden muss?
Auf jeden Fall bin ich über jeden Tipp dankbar.
Danke und viele Grüße
Konstantin

Für das Bild hier Klicken-->
einspritzduese
Hallo Konstantin
Bevor du alles auseinander reisst,bedenke das es noch andere Ursachen haben kann wenn dein Motor nach einem Düsenwechsel kräftig raucht.

Wenn ein Dieselmotor nach dem Düsentausch Qualmt, liegt das meistenes an hängenden+Tropfenden Einspritzdüsen.
Wenn ich Düsen überholt etwa 6 Monate liegen lasse, sind die dank unseres Biogepanschten Diesels meistens unbrauchbar.
Wenn du eine Düse schräg einbaust, zischt es an betreffender Stelle.Zischt es da nicht kann es durchaus sein, das der Kopf bei der Fertigung nicht hundertprozentig gerade gebohrt wurde.Das kann bei Nachbauten schon mal der Fall sein.Das hat dann aber auf die Funktion keine negativen auswirkungen.Testen ob es dicht ist geht gut mit Seifenlauge.
Was absolut wichtig ist.....
Die Wärmeschutzplatten unter den Düsen müssen unbedingt immer erneuert sein vor dem Düseneinbau.Machst du das nicht werden deine Düsen in kurzer Zeit wegen überhitzung zerstört sein.Dann qualmt der Motor auch reichlich.
Solche Düsen erkennst du gut weil sie dann unten komplett schwarz oder auch blau sind.
Richtig eingebaute+dichte Düsen erkennst du daran, das mittig etwa in einem 5mm.Kreis alles schwarz ist+der Rest des sichtbaren Düseneinsatzes hell.
Am Aussagefähigsten ist allerdings das überprüfen der Düsen mit einem Düsentester.
Wo wohnst du?Mit Dhl. sollte es kein Problem sein innerhalb einer Woche das regeln zu können.
Mir persönlich ist über 50Jahren Dieselschrauberei kein Fall bekannt, wo mal ein Zylinderkopf im Bereich der Einspritzdüsen mit Helicoil bearbeitet werden musste.Ist dort was schief gelaufen ist meist der Aluguss zerstört.Es gibt nicht genügend Material an der Stelle um ein Ersatzgewinde haltbar zu befestigen.
Gruß Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die Düsen von eBay Kleianzeigen mir liefern lassen. Hier dazu der Link.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/duesen-einspritzduesen-vw-lt-28-31-35-40-45-5055-ueberholt-1g-dv-ac/1181491736-223-3264
Haben den Anschein gemacht, das diese seriös gereinigt und überholt worden sind.
Die Plättchen habe ich auch getauscht.
Von dem Brennbild an der Unterseite kann ich heute Abend mal ein Bild machen und es hier einstellen.
Beim ersten Einbau ist mir schon aufgefallen, das der 5. Zylinder etwas unten direkt an dem Übergang vom Kopf zur Düse raus nässt (nach dem anlassen).
Deswegen ist mir auch erst beim genaueren hin schauen aufgefallen, dass die Einspritzdüse etwas schief ist zu den anderen.
Hab diese dann mit Temperaturbeständigen Silikon „eingeklebt“, danach kam an der Stelle nichts mehr heraus.
Allerdings stand dann minimal Diesel oberhalb des zweiten Anschraubpunktes an der Düse, da war ich mir aber nicht sicher, ob nicht eventuell ein Tropfen durch den Rücklaufschlauch drauf getropft war.
Das Gewinde im Kopf sieht schon etwas mitgenommen aus, auch nun das von der neuen Einspritzdüse nach dem herausschrauben (Bild folgt auch).
Ich muss dazu sagen, dass das raus machen der Düsen beim ersten Mal sehr schwer ging, denke das diese noch nie oder vor sehr langer Zeit mal getauscht worden sind.
Du würdest also vorschlagen, die vermeintlich überholte Düse an einem Düsentester zu prüfen?
Ich wohne übrigens in München.
Gruß
Konstantin
Moin Konstantin,
Ich lasse mir fast jedes Jahr Düsen überholen und es kommt immer wieder Mal vor das eine oder mehrere von 6 nicht ganz dicht sind,das kommt wohl vor,weil die Düsen meist im Düsentester dicht sind aber nicht aufm Düsenprüfstand mit Dauerdruck getestet werden /können.in der Regel tauschen die überholer diese dann anstandslos aus.

Lg
PS:Das Düsentauschen ist so ein Splin von mir..



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten