Re: Bestmöglich eingebaut ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. März 2020 01:12:26:

Als Antwort auf: Re: Bestmöglich eingebaut ... geschrieben von LockX am 07. März 2020 21:36:39:

Hallo Manfred,

das klingt für mich tatsächlich nach dem Sich-Aufschaukeln im Antriebsstrang, das als "Rodeoruckeln" bezeichnet wird.
Die Schwingneigung ergibt sich für eine niedrige Drehzahl durch alle beteiligten Baugruppen, angefangen vom Zahnriementrieb (Resonanzen aufgrund der eingestellten Riemenspannungen) über Einspritzpumpenregler (Trägheit des Fliehkraftreglers), verwendeter Kraftstoff (Viskositätsunterschiede zwischen Diesel und Pflanzenöl), Einspritzdüsenverhalten (ungeklärt), Spiel an Getriebe, Kardan, Gaszug (beim T4 gab es eine Feder und einen Dämpfer) bis hin zu den verwendeten Reifen (leichte Unrundheit, das Phänomen verschwand nach Reifenwechsel).
Viele Leute haben dann irgendwas oder auch mehrere Dinge gleichzeitig gewechselt und manchmal diese Schwingneigung beseitigen können, sich aber oft erst mal "nen Wolf" gesucht. Diese Schwingneigung kommt aber wohl nicht durch Düsenhänger oder Luft in der ESP zustande.
Vermutlich sind die Düsen nicht fehlerhaft (Henzo hat sie ja überprüft), sondern ergeben in ihrer Einstellung einfach eine ungünstige Gesamtkonstellation, die eine Schwingneigung begünstigt.
Haben eigentlich die Chris-Düsen den gleichen eingestellten Öffnungsdruck wie die Henzo-Düsen?

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten