Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 05. März 2020 09:57:20:

Als Antwort auf: Manfred - Off topic geschrieben von CH Michl am 05. März 2020 07:41:41:

… ist in der Praxis größer, als in der Theorie ;-)

Hi Zusammen,

der Spruch von Manfred: "Eine gute Theorie ist verdammt praktisch", trifft allerdings auch zu.

Hier möchte ich dir (Micha) in einem Punkt widersprechen. An Theorien ist nichts Schlechtes, und den Gegesatz Praxis-Theorie, den gibt es eigentlich nicht...

Aber es gibt schlechte Theorien. Oder solche, die das Zeug zu einer guten Theorie hätten, aber daran scheitern, dass sie einen entscheidenden Punkt nicht beachtet haben. Schlechte Theorien erkennt man daran, dass ihre Voraussagen an der Praxis scheitern.

Beispiel: Die Relativitätstheorie sagte voraus, dass es schwarze Löcher gibt. Oder das die Sonne das Licht der dahinter liegenden Sterne ablenkt. Beides wurde in der Praxis bestätigt. Also ist die Relativitätstheorie eine sehr gute Theorie.

Newtons Theorie war schon verdammt gut. Einsteins Theorie war noch etwas besser. Und es ist klar, sie ist noch nicht komplett. Man forscht weiter...

Der Unterschied zwischen deiner und Manfreds Theorie; deine ist besser. Sie berücksichtigt einen entscheidenden Punkt, den Manfred ignoriert. (Obwohl du ihn perfekt erklärt hast). Aber eine Theorie hast du genauso entwickelt, wie Manfred ;-)

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten