Re: Bestmöglich eingebaut ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 07. März 2020 17:37:03:

Als Antwort auf: Re: Bestmöglich eingebaut ... geschrieben von Tiemo am 07. März 2020 13:42:56:

Hallo, Tiemo!

Henzo schrieb wörtlich:
An den reklamierten Kombinationen habe ich bei einer kurzen Prüfung keine Fehler entdeckt. An den Gewinden der Spannmuttern ist etwas Dreck. Mittlerweile sollten die Gewinde im Zylinderkopf wohl sauber sein aber grundsätzlich kann man die reinigen. Wenn Ablagrungen sich in den Gewindegängen sperren kommt es zu erheblichen Kräften, es kommt vor, daß die Stege am Zylinderkopf reißen. Dazu muß es natürlich schwergängig sein was auffallen sollte. Es können aber auch noch die Düsenkörper verspannt werden, dann hakt evt. ein Zapfen.

Alle Erklärungsversuche -außer meiner- widersprechen dem Ruckeln, nämlich
1. nicht bei 800 U/min + niedriger Last = Leerlauf,
2. aber bei <1500 U/min + hoher Last = getunter ACL,
3. nicht bei >2000 U/min + hoher Last = alle Turbodiesel,
4. ist weg nach Ersatz der "Henzo-Düsen".

Der 1. Zustand zeigt, dass keine Düse hing.
Der 2. Zustand tritt nur beim getunten ACL auf. Denn die Ladedruckanreicherung meiner noch serienmäßigen ACL-ESP hat 3,5 mm Federvorspannung. Da springt der Turbolader unter 1500 U/min nicht an, während der getunte ACL an/über der Rußgrenze ist und ca. 0,5 bar Ladedruck hat.
Der 3. Zustand zeigt, dass die Kraftstoffzufuhr auch höheren Bedarf deckte.
Der 4. Zustand lässt andere Verbesserungen nicht erkennen. Die Original-Düsen waren 24 Jahre und 170 tkm eingebaut und -vorhersehbar- schwer lösbar. Die Zylinderkopfgewinde waren unauffällig. Die Gewinde der "Henzo-Düsen" wurden von mir mit Cu-Paste bestrichen, um sie später leichter lösen zu können. (Wenigstens) das Ziel wurde erreicht, wie ich beim Ersatz durch 6 "Chris-Düsen" und insbesondere beim erneuten Aus- und Einbau von 2 der 6 "Chris-Düsen" wegen Undichtigkeit feststellte: jetzt kann man die Düsen mit den Fingern fast bis zum Anschlag reindrehen. Toll.

Entscheidend bei den Federkennlinien ist nicht ein etwaig konstanter Soll-Toleranzbereich über 2 Kontinente und mehr als 1 Jahrzehnt, sondern der Unterschied, der sich aus verschiedenen Ist-Kennlinien im Neuzustand und verschiedenen Nutzungen und Alterungen der Federn ergibt.

Wer anderes vermutet, sollte z.B. bei 1 verölten Bremsbelag oder 1 gebrochenen Vorderachsfeder nicht sein Geld mit 2 neuen Teilen vergeuden, sondern 1 gebrauchtes Teil gleicher Artikelnummer einbauen.

Die innerhalb eines Fertigungsloses geringe Ausschöpfung zulässiger Toleranzen gehört bei Malern und Anstreichern zum Grundwissen:
Unterschiedliche Anfertigungsnummern bei Tapetenrollen
Worin liegt die Problematik, wenn Tapetenrollen mit gleicher Artikelnummer unterschiedliche Anfertigungsnummern aufweisen? Die Rolle mit abweichender Anfertigungsnummer stammt aus einer anderen Druckserie, was zu geringen Differenzen in Farbe, Muster, etc. führen kann. Mit dem bloßen Auge im direkten Vergleich der Tapetenrollen sind diese minimalen Abweichungen nicht zu erkennen. Erst nach dem Tapezieren der Wand oder Decke mit Tapetenbahnen von Rollen mit unterschiedlicher Anfertigungsnummer zeigt sich im Gesamtbild eine gewisse Disharmonie. Um dies zu vermeiden, sollte eine zusammenhängende Wand- oder Deckenfläche immer mit Rollen tapeziert werden, deren Batchnummer identisch ist.
Vorgehensweise nach dem Kauf und bei Nachbestellungen
Wenn Sie Muster- und Design Tapeten im Ladengeschäft einkaufen, sollten Sie direkt vor Ort darauf achten, dass alle benötigten Rollen der Favoritentapete die gleiche Anfertigungsnummer besitzen. Vergessen Sie dabei die Tapetenreserve von ein bis zwei Rollen nicht.
Auch beim Online-Shopping von Tapeten sollten die Reserverollen sicherheitshalber mitbestellt werden. Hier können Sie die Kontrolle der Nummer erst nach der Lieferung durchführen. Prüfen Sie daher nach Erhalt alle Tapetenrollen auf die gleiche Anfertigungsnummer. Da der Einleger auch durch die durchsichtige Schutzfolie sehr gut lesbar ist, müssen Sie diese nicht entfernen. Im Regelfall ist die Anfertigungsnummer bei allen Rollen einer Lieferung gleich und Sie können sofort loslegen.
Stellt sich beim Abgleich heraus, dass eine oder mehrere Rollen unterschiedliche Anfertigungsnummern besitzen, setzen Sie sich am besten mit uns in Verbindung. So können wir klären, ob die von Ihnen benötigte Menge an Tapetenrollen mit identischer Anfertigungsnummer noch am Lager verfügbar ist. Die ungeöffneten Rollen mit abweichender Nummer können Sie dann retournieren.

Dieses "Retournieren" hatte ich bei Erhalt der "Henzo-Düsen" erwogen. Ich habe meine Bedenken aber zurückgestellt und die bunte Mischung eingebaut. Das halte ich für einen Fehler.

Irgendein Schreiben von Bosch oder VW (oder Mercedes oder anderer Boschkunden), Düsenhalter eines Typs unabhängig von Herstellungsjahrzehnt, Fertigungsstätte und bisherige Nutzung beliebig zu mischen, wurde nicht vorgelegt und auch nicht behauptet. Damit verbundene Risiken muss hinnehmen, wer "in Afrika im Busch" ist und keine Alternative hat. "Absolut korrekt" wird eine Austauschlieferung in Deutschland dadurch nicht.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten