Re: Bosch made in India...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 14. Februar 2020 20:37:07:

Als Antwort auf: Re: Bosch made in India... geschrieben von Chris am 14. Februar 2020 19:24:19:

Servus Jo,
Bosch fertigt die ollen Zapfendüsen nicht mehr in D. Damit ging ein deutlicher Qualitätsverlust einher. Henzo hat mir ein paar Exemplare gezeigt, die offensichtlich keine Qualitätskontrolle gesehen hatten. Fette Rattermarken etc. Henzo beklagte eine hohe Rate an Einsätzen, die er nicht gebrauchen konnte.
Nun, vielleicht hat man die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen. All das ist viele Jahre her...
ich habe noch nie gesehen, daß auf einer Bosch Zapfendüse Germany draufsteht. Was damals original im LT verbaut wurde, war made in France. Seit geschätzt 20 Jahren kommen die Düseneinsätze jetzt aus Indien. Ich weiß nicht, welchen Durchsatz Henzo an Düsen hat. Wenn er von 100 mal eine wegschmeißen muss, finde ich das nicht schlimm. Er kann sie vermutlich noch deutlich günstiger einkaufen als die etwa 12,- brutto, die unsereins dafür bezahlt.
Es ist richtig, die Düseneinsätze aus Indien haben auf der Unterseite eine deutlich sichtbare grobe Spirale vom Abdrehen. Die französischen Vorgänger hatten das nie und waren unten ziemlich glatt. Die Spirale sieht man aber nicht sporadisch, sondern immer und gleichbleibend. Was wiederum bedeutet, das ist kein Zufallsprodukt stark schwankender Prozessstabilität, sondern es ist der Sollzustand. Warum sollte man auch eine Fläche feinbearbeiten, wo es für die Funktion nicht relevant ist? Sinnvolle Kosteneinsparung in der indischen Fertigung. Entscheidend ist für mich das Spritzbild inkl. Schnarrprobe (sauberer Öffnungspunkt), und das hat immer gepasst bei den Düsen, die ich in der Hand hatte. Natürlich bin ich kein gewerblicher Düsenhändler und habe niemals einen so hohen Durchsatz wie z.B. Dieselsend.
Was gibt es für Alternativen? Henzo Hausmarke? Topran? Wie sieht bei denen die Statistik aus?
Und ein zweiter Punkt: Das Spritzbild bei neuen Düsen ist das eine. Die Qualität der Materialien das andere. Das dürfte sich hauptsächlich in der Erosion des Materials niederschlagen, was sich unmittelbar auf die Lebensdauer des Düseneinsatzes auswirkt. Auch darüber haben wir keinen wirklichen Vergleich der verschiedenen Marken. Bei der Materialqualität lässt sich immer noch am meisten sparen. Der Kunde merkt es nicht so schnell. Und die Bearbeitungsprozesse dürften bei allen Anbietern vollautomatisiert und daher gleich kostenintensiv sein.
Gruß Chris

Nabend Chris
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mit Bosch(Indien)hatte ich bei einigen hundert Düseneinsätze nicht einen Ausfall.
Vermutlich stimmt deine Diagnose,das schmutzpartikel der Hauptverursacher bei Problemen in dem Bereich sein werden.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten