Re: Bestmöglich eingebaut ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 07. März 2020 21:36:39:

Als Antwort auf: Re: Bestmöglich eingebaut ... geschrieben von Tiemo am 07. März 2020 20:41:34:

Hallo, Tiemo!

Mir ist auch immer noch nicht der Charakter des Ruckelns klar, war es nun der typische Unrundlauf aufgrund eines nicht arbeitenden Zylinders oder die kurzen Leistungsaussetzer / Schwankungen durch zB. einen Schwingungsvorgang im Reglersysstem (vor Jahren war da mal die Rede von sog. "Rodeoruckeln" bei den Wirbelkammlern).

Mit dem LT-Wohnmobil bin ich jetzt unterwegs. Der LT fährt mit den "Chris-Düsen" (vorbehaltlich ihrer Dichtheit, die ich am Sonntag prüfen werde) wie früher, als die Original-Düsen noch nicht verschlissen waren.

Zum "Charakter des Ruckeln" wollte ich mich ohnehin äußern:
Der getunte ACL wird von mir (trotz Karmann-Aufbaus, 3200+ kg Masse und 53:14-Hinterachse) überwiegend im 5. Gang gefahren, bei 215R14C und bei testweise montiert gewesenenen 225/80R16C. Am Ende von 50-km/h-Abschnitten, z.B. Ortsausgängen, konnte ich ab 1300/1350 U/min "auf's Gas treten"; darunter musste ich zurückhaltend agieren oder in den 4. Gang schalten, um Ruckeln zu vermeiden. Diese Grenze zur "Untertourigkeit" wurde durch die "Henzo-Düsen" um 250/200 U/min nach oben verschoben; das erforderte häufig den 4. Gang, den ich sonst (fast) nur in 30-km/h-Zonen und in den "Kasseler Bergen" nutze.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten