Mit Bildchen, da besser verständlich...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 20:16:17:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüse schief eingebaut geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 16:06:30:

Servus beinand',

da es hier offensichtlich ein Verständnisproblem gibt und das Ganze mit Worten allein schwer zu beschreiben ist, hier mal mit Bildchen:

Das, was man landläufig als Einspritzdüse bezeichnet, ist eine Düsenhalterkombination. D.h. aus einem Düsenhalter, im Bild die Teile A, und einem Düseneinsatz, im Bild das Teil B, wird zusammen ein Ganzes, nämlich Teil C.
Teil C besteht also aus unterschiedlichen Kombinationen von Teilen A und B. In Teil A kann man verschiedene Varianten von Teil B einbauen. Umgekehrt kann man Teil B in verschiedene Varianten von A einbauen. Je nach Kombination entsteht jedes Mal insgesamt eine neue Variante von C.

Jetzt zum System der Teilenummern: Die VW-Teilenummer, die außen auf einer Düsenhalterkombination steht, bezeichnet eine komplette Kombination C, und zwar bestehend aus einem ganz bestimmten A und einem ganz bestimmten B. Das bekommt man, wenn man eine original VW-Düse neu beim VW-Händler bestellt.
Ebenfalls außen auf der Düsenhalterkombination steht eine Bosch-Typbezeichnung. Diese betrifft aber nur den Teil A, nicht den Teil B.
Auf Teil B steht ebenfalls eine Bosch-Typbezeichnung. Diese ist aber von außen nicht erkennbar, dazu muss man die Düsenhalterkombination zerlegen.

Wenn man jetzt verschlissene Einspritzdüsen hat, braucht man im Grunde neue Düseneinsätze B mit der passenden Bosch-Typbezeichnung für den jeweiligen Motor, und baut diese dann in gebrauchte Düsenhalter A mit der passenden Bosch-Typbezeichnung für den jeweiligen Motor.
Die gebrauchten Düsenhalter A können unterschiedlichster Herkunft sein, so lange die Bosch-Typbezeichnung passt. Sie können auch vorher in einem ganz anderen Motor verbaut worden sein zusammen mit anderen Düseneinsätzen B. Das ist egal, so lange die Bosch-Typbezeichnung die gleiche ist.
Kombiniert man jetzt ein gebrauchtes A mit einem neuen B, entsteht sozusagen eine neue Düsenhalterkombination C. Damit stimmt in aller Regel die eingeschlagene VW-Nummer für C nicht mehr und müsste ausgekreuzt oder korrigiert werden. Das macht nur in aller Regel keiner.

Beispiel:
Jemand braucht neue Düsen für einen 1G-Motor. Dazu braucht er Düsenhalter KCA30S36/4 kombiniert mit Düseneinsätzen DN0SD293. Zufällig hat er noch alte original Düsenhalterkombinationen 068130201P in der Schublade liegen. Diese bestehen aus Düsenhaltern KCA30S36/4 und Düseneinsätzen DN0SD273, wenn man sie zerlegt. Die verschlissenen und nicht zum 1G passenden Düseneinsätze schmeißt derjenige in den Schrott. Dafür setzt er in die Düsenhalter neue Düseneinsätze DN0SD293 ein und stellt diese auf einen Öffnungsdruck von 155 bar ein. Und schon hat er neue passende Düsenhalterkombinationen für seinen 1G-Motor. Es stimmt lediglich die Beschriftung der VW-Nr. nicht mehr: Er hat jetzt die Kombination 068130201B erzeugt. Da er kein passendes Werkzeug hat und ja genau weiß, was er da zusammengebaut hat, ändert er die Beschriftung nicht.

Deshalb kann man bei gebrauchten Düsenhaltern aus der VW-Nummer weder auf den Inhalt noch auf die Verwendung in bestimmten Motortypen schließen. Das kann man nur sagen, wenn es neue VW-Düsen sind, oder wenn man die Düsenhalterkombination geöffnet hat und überprüft, welcher Düseneinsatz drin ist.
Im Gegensatz dazu stimmt die Bosch-Typbezeichnung auf den Teilen immer, egal, wie man Düsenhalter und Düseneinsatz kombiniert. Denn diese Bezeichnungen beziehen sich immer nur auf das Einzelteil A oder B, nie auf die ganze Düsenhalterkombination C.

Ich hoffe, die Sache ist damit etwas verständlicher geworden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten