Re: Einspritzdüse schief eingebaut


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 20:30:24:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüse schief eingebaut geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2020 03:43:31:

Hallo Peter,

Da haben sie den den Konstantin offensichtlich mit gebrauchten Düsenstöcken offensichtlich richtig reingelegt.

das ist noch lange nicht gesagt, siehe meine anderen Beiträge.

Die Düsen mit der Nummer 068130201P stammen aus einem 1,9 Liter Turbodiesel mit Motor kennung AAZ. wie sie zbs. im T4 oder Audi B4 TD. verbaut waren.
Ich habe das mal versucht die mit 297er Düseneinsätzen zu bestücken.Das Ergebniss war bescheiden bis unbrauchbar.
Die verwendete gebrauchte Federkombination im inneren lässt ein erfolgreiches überholen nicht zu.Bei den 1,9 Liter Düsenstöcken ist es so, das die Oberteile viel länger wie bei unseren LT Turbodiesel sind.
Da passt untereinander absolt nix.Habe diese Düsen noch bei mir rumliegen.Habe damals 297er Einsätze mit Düsenstöcken aus dem LT Motor verbaut.
Damit lief der 1,9liter Motor einwandfrei.

Da hast du dich verkuckt. 068130201P sind Düsenhalterkombinationen aus dem 1,6l TD im Golf und Jetta zwei, Kennbuchstaben JR, MF und CY. Daß die, auch mit anderen Düseneinsätzen kombiniert, im 1,9l mit anderer Brennraumgestaltung, anderer Verdichtung und anderem Einspritzpumpenhubverlauf nicht ordentlich funktionieren, wundert mich nicht. Sie haben auch nicht besagte längere Düsenstöcke, sondern die KCA30S36/4 wie im LT.
Der AAZ-Motor hat normalerweise die Düsenhalter KCA27S77 verbaut, mit zwei-Federn-System statt mit nur einer Feder beim LT bzw. den 1,6l. Das ganze kombiniert mit Düseneinsätzen DN0SD308. Zusammen ergibt das die VW-Nr. 028130201B.

Selbst, wenn in den Düsenhalterkombinationen 068130201P vom Konstantin noch die originalen DN0SD273er Düseneinsätze verbaut gewesen sind, läuft der LT damit vielleicht nicht 100% perfekt, aber daß man lange und halbwegs brauchbar damit fahren kann, ist nicht verwunderlich.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten