Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Februar 2020 22:53:58:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2020 15:11:19:

Servus Jo,

ja, genau das hab ich bei Henzo gesehen... Ein Plättchen 2,5 bar zu viel, dünneres Plättchen etwas zu wenig. Dann nimmt er das dickere Plättchen und schmirgelt es etwas runter. Ob er die Geduld immer noch hat, dafür lege ich die Hand aber auch nicht mehr ins Feuer.

Ja, frag ihn doch mal. Ich kann nicht glaube, daß er genauer einstellt als der Hersteller vorgibt und dazu noch mehr Arbeit investiert weil er die Plättchen an sich noch nachbearbeitet. Wie schon gesagt, merkt kein Kunde, zahlt kein Kunde. Ausgehend davon, daß wir jetzt von 08/15 VW-Düsen für 08/15 VW-Motoren sprechen und nicht irgendwelche Spezialanwendungen.

Mir sind bei VAG noch keine Ein-Feder-Halter untergekommen, wo die Faustformel mit 5/100 -> 5 bar nicht gepasst hätte. Außer eben bei diesen älteren kürzeren Haltern (frag mich nicht nach Nummern)…
Und da relativiert sich für mich die Frage nach anderen Federraten doch schon sehr. Der Düsenhub ist irgendwo im Bereich weniger Zehntel, 3-4 Zehntel etwa. Wenn man sich die Signale eines Nadelhubgebers ansieht, fällt auf, dass die Düsen selbst bei Leerlauf vollständig öffnen, eine ernsthafte Beeinflussung des Spritzvorgangs durch andere Federraten? Da müsste die Federrate schon deutlich abweichen. Und dann würde die Faustformel nicht mehr passen.

Ich sehe da keinerlei Widerspruch. In welchem Bereich hast du dir die Faustformel denn angesehen? Doch wohl nur im Bereich des Öffnungsdrucks, plus minus 20% vielleicht. Bei eingestelltem Öffnungsdrucks haben (mal gleicher Düseneinsatz vorausgesetzt) unterschiedliche Federn mit unterschiedlicher Federraten exakt die gleiche Federkraft. Bei steigendem Druck ändert sich dann bei gleicher Federkraft der Federweg. Also hat man bei gleichem Druckanstieg unterschiedlich schnelle Freigabe des vollen Öffnungsquerschnitts. Den Öffnungsvorgang bzw. den Öffnungshub nur statisch zu betrachten, ist m.E. nicht ausreichend. Es ist ein dynamischer Vorgang, bei dem die Federhärte natürlich einen Einfluss hat. Ich habe die Werte der Federhärten nicht genau im Kopf, ich meine sie bewegen sich zwischen 250 und 350 N/m. Die Faustformel passt immer weniger, je weiter man vom angestrebten Öffnungsdruck weg kommt. Unmittelbar um den Soll-Öffnungsdruck rum merkt man die Abweichungen kaum.

Mal eine Gegenfrage: Warum glaubst du, führen Bosch und VW so viele unterschiedliche Varianten der Düsenhalter ein, wenn sie doch deiner Meinung nach alle identisch und untereinander austauschbar sind? Durcheinanderwürfeln würdest du ja offensichtlich doch nicht alles, aber warum dann nicht?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten