Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 12. Februar 2020 12:54:23:

Als Antwort auf: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere geschrieben von LockX am 12. Februar 2020 08:29:16:

Hallo Manfred!

1. welche technischen Unterschiede weisen die verschieden nummerierten Bosch-Düsen auf?

Im Bosch-Handbuch steht dazu, dass die verschiedenen Zapfendüseneinsätze sich nur in der Nadelgeometrie unterscheiden.

2. kann die Eigenmarke diese Unterschiede in Technik und Identnummer hinreichend exakt nachbilden?

Hinreichend exakt für was? Es gibt für jeden Einsatz einen (mir nicht vorliegenden) Zusammenhang zwischen Hub und Ringspaltweite, der zusammen mit der Federhärte und Vorspannung der im Düsenstock verwendeten Feder vor allem das Zerstäubungsverhalten und in geringem Maße (über die sich ergebende Kompression des Dieselkraftstoffs) die zeitliche sowie die Summen-Einspritzmenge bestimmt. Das funktioniert mit den Nachbaudüseneinsätzen genauso, sonst würden damit ausgestattete Motoren nicht richtig funktionieren oder seltsame Abgaswerte zeigen.
Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Charakteristika durch Variation des Konuswinkels an der Düsennadel erzielt werden, und natürlich durch die Abflachung bei den Vorstrahldüsen. Ich kenne aber keine Werte.

3. sind Ersatz-Düsen der Eigenmarke schon von hiesigen Fachleuten geprüft worden? Ergebnis?

Ich (kein Fachmann) fahre seit Jahren Düseneinsätze der Marke "Henzo", im T4 wie im LT. Sie funktionieren...
Ich hatte früher auch mal komplette Düsen im Austausch, die haben (mit Pflanzenöl) auch funktioniert. Sie waren dafür extra mit erhöhtem Öffnungsdruck für mich eingestellt worden, ich hatte damals noch keinen Zugriff auf einen Düsentester.
In den letzten Jahren, wenn ich mal für Andere Düsen überholt habe, ist mir aber aufgefallen, dass es bei den "Henzos" gefühlt vermehrt Ausreißer gibt, bei denen das Strahlbild nicht so schön ist. Aussage des Verkäufers hierzu ist, dass das innerhalb der Toleranz sei und kein Umtauschgrund. Daher, und weil ja auch mal was runterfallen kann, habe ich meist einige Einsätze mehr zur Hand als ich benötige. Wenn ich mit dem Strahlbild nicht zufrieden bin, mache ich die Düse halt noch mal neu, wenn es nicht besser wird, auch mit einem anderen Einsatz. Theoretisch könnte das ja auch an Schmutz liegen, der beim Einbau in die Düse geraten ist, ich hab dafür ja keinen Reinraum.

Ich bin bereit, meine -frisch getauschten- Ersatzdüsen zur Prüfung auszuleihen und ggf. mittels Beanstandung beim Versender zu klären.

Hast du denn Probleme damit?

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten