Re: Bestmöglich eingebaut ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 08. März 2020 16:23:19:

Als Antwort auf: Re: Bestmöglich eingebaut ... geschrieben von Tiemo am 08. März 2020 13:45:02:

Hallo, Tiemo!

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, die damit verbundene Mühe und das Angebot am Ende.

Zum Beitrag von Joachim S hatte ich schon geschrieben. Das ist aber verloren gegangen. Daher schreibe ich einen Teil davon hier.

LockX schrieb: Henzo-Düsen ändern nicht die Frequenz, sondern das Ob: Ruckeln tritt sonst nicht auf.
Tiemo schrieb: Ich glaube, dass man den Unterschied zwischen 3Hz und 4Hz nicht so einfach ohne Messtechnik erkennt.

Die 3 oder 4 Hz nannte (zuerst) Joachim S. Die von ihm errechneten 22 km/h und auch die aufgerundeten 30 km/h sind aber weit entfernt von tatsächlichen 52 km/h bei 1500 U/min.

Du schriebst ja, das Ruckeln sei auch vorher ansatzweise bei einer niedrigeren Drehzahl aufgetreten

Bei Drehzahl unter 1300/1350 U/min gibt es -meiner Meinung nach- ein anderes Problem, nämlich für Last unzureichende "Schwungmasse". Die Erhöhung um ca. 250 U/min entspricht übrigens 6/5.

[Du schriebst ja, das Ruckeln] habe sich durch die Henzo-Düsen nur in den von dir gerne genutzten Drehzahlbereich verschoben.

Das Ruckeln trat vorher nicht auf. Denn 1300 U/min im 5. Gang entsprechen 45 km/h. Willst Du oder Irgendjemand mit einem LT1-Wohnmobil mit 3,2 Tonnen unter 1300 U/min im 5. Gang fahren ... und mit 0 bar Ladedruck beschleunigen? Es geht hier nicht um meine Präferenzen.

LockX schrieb: Ich halte es für unzumutbar, dass ... "Krabbel-Kiste".

Dieser Einwand ist aber zum vorigen getrennt zu betrachten. Denn es ist nur ein "Schönheitsproblem", wenn man davon ausgeht, dass es keine technischen Einwände gegen das Wechseln einzelner Düsenhalter gibt.

Ja, wenn man davon ausgeht, dass völlig beliebige Mischung relevante Nachteile nicht ergibt.

RLF "Diesel-Einspritz- und Vorglühanlage" ... Kapitel "Einspritzdüsen aus- und einbauen" und "Einspritzdüsen instand setzen" ... kein Hinweis darauf, dass satzweise zu wechseln sei. ... Alles Singular, also kein satzweises Ersetzen nötig, auch nicht für den Düsenhalter.

Düsenhalter und Feder sind in Deinem Zitat doch gar nicht erwähnt. LT-Pit erklärt zudem wiederholt, VW habe den LT auf [nur] 6 Jahre Lebendauer ausgelegt (was ich bezweifle). Du dagegen meinst wohl, VW habe im Jahr 1993 damit rechnen können, dass 27 Jahre später irgendjemand beliebige Düsen mischen will? Gab es den Fertigungsstandort Indien und seine "Prozessstabilität" (Zitat Chris) beim Schruppen sichtbarer Oberflächen denn schon?

Du weißt ja auch nicht, wie dieser Satz zustande kam.

Eben. Diese Unkenntnis, auch beim Anbieter, ergibt Risiken, die er vermeiden, jedenfalls mindern, kann. Niemand zwingt ihn, Düsenhalter des 1. Fertigungslandes (D) zu mischen mit welchen vom 2. (F) UND vom 3. (Indien).

Wenn man darauf [dass alle "Zutaten" von ein und derselben Maschine stammen] aber Wert legt, kann man (vorher!) die Vereinbarung treffen, dass man seine eigenen Teile überholt zurückerhält.

Dazu muss man erst einmal damit rechnen, dass "aus jedem Dorf ein Hund" genommen wird.
Die dann große Streuung gehört zum Grundwissen, nicht nur bei Malern und Anstreichern.

LockX schrieb: Alles andere motiviert manche Kunden, auf dem Schrottplatz nach "KCA 30S44" zu suchen. Ich hätte mich nicht getraut, die 6 Halter, die ich von Henzo erhielt, ihm als Tauschteile zu senden.
Tiemo schrieb: Warum eigentlich nicht?

Weil sie zum Teil schon optisch schlecht oder an Schlüsselflächen vermurkst sind ... und weil sie insbesondere die Palette der Bosch-Fertigung und der Nutzung zeitlich und örtlich wohl maximal ausschöpfen.

zurück zu deinem Schwingungsproblem

Zur Zeit habe ich keins.

Wenn es dabei so einfach ist, Chris´ 1G-Düsen mit Bosch-Einsätzen anstelle der ACL-Düsen mit Henzo-Einsätzen zu nehmen, sei froh!

Chris erhielt von mir den im Austauschmotor eingebauten, vom Boschdienst überholten 1G-Düsensatz.
Er gab mir einen ganz anderen, von ihm überholte ACL-Düsensatz. Damit fährt das Wohnmobil einwandfrei, leider (noch) nicht vollkommen dicht.
Dein wiederholtes "sei froh" halte ich nicht für einen guten Witz.

Wenn du nun immer noch misstrauisch bist wegen der Federcharakteristiken in deinen Düsensätzen, dann komm mal bei Gelegenheit rum, wir schrauben die Dinger raus und vermessen die Federn mit Messuhr und Personenwaage in der Ständerbohrmaschine als Druckpresse, dann weißt du genau Bescheid, was jede einzelne Feder macht. Bei der Gelegenheit können wir auch noch einen Komplettsatz vermessen und schauen, ob die Einzelteile bei diesem besser zusammen passen. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Auf mein Misstrauen kommt es nicht an. Denn die "Henzo-Düsen" sind rückabgewickelt und bei Henzo. Diesen habe ich gebeten, die Düsen zunächst zu belassen, um eine neutrale Prüfung zu ermöglichen. Ihn werde ich unterrichten über Deinen oben stehenden Beitrag samt Angebot. Vielen Dank.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten