Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. Februar 2020 12:08:47:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere geschrieben von Joachim S am 12. Februar 2020 13:19:22:

Servus Jo,

Henzo ist im Allgemeinen sehr pingelig, was die Einstellung angeht, da verlässt eigentlich nichts das Haus, wo der Öffnungsdruck zwischen den Düsen um mehr als 5 bar schwankt (was in etwa der Abstufung der verfügbaren Einstellplättchen entspricht).

ich verstehe nicht ganz, was daran pingelig ist. Das ist doch die ganz normale Vorgehensweise??

Es gibt zwar verschieden gestempelte Düsenhalter, aber nicht wahnsinnig viele wirklich funktionell andere Typen. So unterscheiden sich etwa die Düsen für Turbomotoren durch höheren aufgestempelten Öffnungsdruck von denen der Sauger gleicher Generation, aber die Halter sind ansonsten gleich. Dementsprechend kombiniert er da vieles zusammen, nachdem er alles aus der Waschmaschine geholt hat. Funktionell ist das OK, da weiß er genau, was er tut.

Es gibt wie gesagt den Unterschied in der Federabstimmung. Düsenhalter mit gleichem Typstempel haben die gleiche Feder drin, sind daher untereinander austauschbar. Bei den Motoren, wo dies vorgesehen ist, auch zwischen Sauger und Turbo. Was nicht passieren darf, daß Halter samt Federn durcheinander in die Waschmaschine geschmissen werden und dann neu kombiniert. Das ist Pfusch. Und was gar nicht passieren darf (und so verstehe ich die Anfrage von Manfred) ist, daß man einen Satz für einen Motor bestellt und dann Düsenhalter mit unterschiedlichem Typstempel bekommt. Dann weiß man sicher, daß in der Werkstatt nur gemurkst wurde. Eine solche Lieferung sollte man auf jeden Fall zurückgeben, ich würde dann auch keine weiteren Teile dort bestellen.

Wie schon gesagt, VW-Nummer und eingeschlagener Öffnungsdruck sind egal. Aber die Bosch-Typnr. sollte stimmen und bitte schön wenigstens einheitlich sein für den gleichen Motor.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten