Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. Februar 2020 18:34:29:

Als Antwort auf: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere geschrieben von LockX am 12. Februar 2020 08:29:16:

Servus Manfred,

Details von Ersatz-"Einspritzdüsen" wurden hier mitgeteilt und z.B. mit "offensichtlich richtig reingelegt" bewertet.

Nun, ob hier jemand reingelegt wurde, steht noch offen. Die gelieferten Düsenhalter sind ja offensichtlich die richtigen, und ob die richtigen Einsätze verbaut sind, wissen wir nicht. Die Behauptung, daß es sich um Düsen für den AAZ-Motor handele, war offensichtlich ein Irrtum und wurde klar widerlegt.

Das und die hiesigen Beiträge ergeben meine Fragen:
1. welche technischen Unterschiede weisen die verschieden nummerierten Bosch-Düsen auf?

Die Düseneinsätze unterscheiden sich je nach Typschlüsselnummer in der Form des Düsenzapfens, was denke ich einen unmittelbaren Einfluss auf die Form des Spritzkegels und dessen Ausbildung (Öffnungsverlauf des Zapfens) hat.
Die Düsenhalter unterscheiden sich in mehreren Merkmalen: Höhe des Schafts bis zum Sechskant, was nur ein äußeres Merkmal ist. Viel wichtiger aber: Die Typbezeichnung hängt unmittelbar mit der Härte der verbauten Feder zusammen, welche einen großen Einfluss auf Öffnungsverhalten bzw. Spritzverlauf hat. Wer Halter und Federn durcheinander mischt, hat zumindest diesen Teil der Düsenabstimmung komplett verloren.
Entscheidend bzgl. der Kennzeichnung ist aber nur die Bosch-Typ-Nr., niemals die VW-Teilenummer. Dies hatte ich bereits aufgezeigt.

2. kann die Eigenmarke diese Unterschiede in Technik und Identnummer hinreichend exakt nachbilden?

Lässt sich nicht sagen. Ich habe mal bei Henzo a/k/a Dieselsend Herzog-Düseneinsätze in Flag-Düsenhaltern gekauft. Die Flag Düsenhalter haben keine Typbezeichnung. Welche Federhärte die haben und ob es die überhaupt mit verschiedenen Federhärten gibt, um sie auf unterschiedliche Düseneinsätze abzustimmen, entzieht sich meiner Kenntnis.

3. sind Ersatz-Düsen der Eigenmarke schon von hiesigen Fachleuten geprüft worden? Ergebnis?

Die Flag-Düsenhalter haben mich nicht überzeugt, bei einem von diesen wurde ein Rücklaufnippel sehr bald lose und es war ein Ärgernis, ihn zu reparieren. Zumal wie gesagt das Thema besteht, daß diese offensichtlich ein Universaltyp zu sein scheinen.
Die Herzog-Düseneinsätze habe ich nicht lange gefahren und seit vielen Jahren eingelagert. Bei einem Test letztes Jahr stellte ich noch einwandfreies Öffnungsverhalten und Spritzbild fest.

Ich bin bereit, meine -frisch getauschten- Ersatzdüsen zur Prüfung auszuleihen und ggf. mittels Beanstandung beim Versender zu klären.

Ich denke nicht, daß man das mit einfachen Werkstattmitteln sinnvoll testen kann. Die Unterschiede in den Spritzkegeln müsste man sinnvollerweise mit einer Spezialkamera festhalten, den Spritzverlauf müsste man mit einer Hochgeschwindigkeitskamera filmen, dann vergleichen. Dazu müsste man aber auch wissen, wie groß jeweils die Toleranzbereiche sind. Der Test müsste mit der zugehörigen Einspritzpumpe stattfinden, deren Hubscheibenverlauf mit der Düse zusammenspielen muss, um das vom Hersteller gewünschte Spritzergebnis zu erreichen.
Die Vorkammerdiesel sind verbrennungstechnisch unheimlich robust, so lange die Kompression ausreicht. Die laufen immer mehr oder weniger gut, auch mit geschmischtem Düsenmaterial oder der Kombination aus falschen Düsen an falscher Einsrpitzpumpe etc.. Ein für Verbrauch, sauberen Lauf, Leistung und Schadstoffausstoß optimales Ergebnis wird man nur mit korrekten Einsätzen in korrekten Haltern mit der korrekten Pumpe erreichen. Die feinen Unterschiede sind nur für den Fahrer nicht immer unbedingt spürbar.
Ich persönlich vermute, daß Bosch sich bei der Varianz seiner Düsen und Düsenhalter viele Gedanken gemacht hat und verbaue das, was zusammengehört. Andere machen es anders und es läuft auch, irgendwie halt.

Anmerkung noch zu dem, was Tiemo schreibt: Ich hatte mit Bosch-Einsätzen noch nie Probleme, musste auch noch nie einen neuen Bosch-Einsatz austauschen, weil etwas nicht in Ordnung war. Keine Anzeichen also für Qualitätsprobleme. Wenn ein Bosch-Einsatz nicht auf Anhieb tut, ist meist nur ein Schmutzpartikel reingekommen, was sich durch Ausbau der Düsennadel und Reinigung beheben lässt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten