Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 12. Februar 2020 13:19:22:

Als Antwort auf: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere geschrieben von LockX am 12. Februar 2020 08:29:16:

Hi Manfred,

nun schwurbel doch nicht so verschlüsselt rum. Wer soll denn darauf vernünftig antworten, wenn du nicht Ross und Reiter nennen willst... Vermutlich nur ich?

Hast du bei Dieselsend gekauft, und dort die Eigenmarke? Die werkelt bei mir zur völligen Zufriedenheit. Ich nehme allerdings die DN 0 SD 297. Die waren m.W. im ACL verwendet. Als Pflanzenölfahrer haben wir diesen Düsentyp schätzen gelernt, auch an älteren Motoren, die dafür eigentlich nicht gedacht waren.

Henzo ist im Allgemeinen sehr pingelig, was die Einstellung angeht, da verlässt eigentlich nichts das Haus, wo der Öffnungsdruck zwischen den Düsen um mehr als 5 bar schwankt (was in etwa der Abstufung der verfügbaren Einstellplättchen entspricht).

Es gibt zwar verschieden gestempelte Düsenhalter, aber nicht wahnsinnig viele wirklich funktionell andere Typen. So unterscheiden sich etwa die Düsen für Turbomotoren durch höheren aufgestempelten Öffnungsdruck von denen der Sauger gleicher Generation, aber die Halter sind ansonsten gleich. Dementsprechend kombiniert er da vieles zusammen, nachdem er alles aus der Waschmaschine geholt hat. Funktionell ist das OK, da weiß er genau, was er tut.

Eine ganz andere Nummer sind die Zweifederhalter. Viele (ich nicht) haben auch mit denen experimentiert. Die Motoren laufen damit zwar wunderbar sanft und weich, aber es wurde auch von Mehrverbrauch berichtet. Allgemein lässt sich da viel kombinieren, und die Unterschiede sind kaum wahrnehmbar. Ein Effekt war immerhin recht deutlich, die Düsen mit Flächenzapfenanschliff (volkstümlich Vorstrahldüsen genannt) machten einen etwas sanfteren Leerlauf, und starteten (mit Planzenöl) extrem williger. Besagte DN 0 SD 297 ist so eine "Vorstrahldüse". Im 1-er Golf war der Einbau dieser Einsätze damals ein Weg, die Karre auf Euro 1 zu hieven. Man mag also hoffen, dass sie etwas besseres Abgas produzieren. Die Effekte sind von den 1,6-Liter-Dieselmotoren durchaus auf den LT übertragbar, in der Hinsicht hat der LT nur zwei Pötte mehr.

Aber unterm Strich, solange du nur Diesel fahren willst, kannst du auch die für den Motor vorgesehenen Düsen nehmen. Neue Düsen sind immer besser als alte ausgelutschte, selbst wenn sie vielleicht in ein Modelljahr früher oder später gehören.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten