Re: Bestmöglich eingebaut ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. März 2020 13:45:02:

Als Antwort auf: Re: Bestmöglich eingebaut ... geschrieben von LockX am 08. März 2020 10:21:54:

Hallo Manfred!

Denn die Henzo-Düsen ändern nicht die Frequenz, sondern das Ob: Ruckeln tritt sonst nicht auf.

Ich glaube, dass man den Unterschied zwischen 3Hz und 4Hz nicht so einfach ohne Messtechnik erkennt. Du schriebst ja, das Ruckeln sei auch vorher ansatzweise bei einer niedrigeren Drehzahl aufgetreten, habe sich durch die Henzo-Düsen nur in den von dir gerne genutzten Drehzahlbereich verschoben.

Ich halte es für unzumutbar, dass ein professioneller Anbieter in eine "Krabbel-Kiste" greift und das nimmt, was er gerade gegriffen hat. Wenn Kunden Sätze abgeben, dann sind Sätze zu liefern. Und da der Anbieter vorher nicht weiß, was später abgegeben wird, kann er das -klar sichtbar- zur Austauschbedingung machen, ggf. mit einem Zusatz für die, die nur ein bunte Mischung haben.

Dieser Einwand ist aber zum vorigen getrennt zu betrachten. Denn es ist nur ein "Schönheitsproblem", wenn man davon ausgeht, dass es keine technischen Einwände gegen das Wechseln einzelner Düsenhalter gibt.
Wenn es nötig ist, Teile gepaart (Beispiel: HD-Block und Förderkolben) oder immer als Satz (Beispiel: Bremsenteile links und rechts) zu ersetzen, dann steht sowas im RLF (Reparaturleitfaden) von VW.
Schaut man im RLF "Diesel-Einspritz- und Vorglühanlage", Ausgabe Januar 1993, im Kapitel "Einspritzdüsen aus- und einbauen" und "Einspritzdüsen instand setzen", so findet sich dort kein Hinweis darauf, dass satzweise zu wechseln sei. Unter "Spritzzapfen der Düsennadel prüfen" z.B. ist zu lesen : (Zitat) "(Sichtprüfung) Bei Beschädigung des Spritzzapfens, wie abgebrochen oder verbogen, Einspritzdüse bzw. Düsenkörper mit Düsennadel ersetzen." (Zitat Ende). Alles Singular, also kein satzweises Ersetzen nötig, auch nicht für den Düsenhalter.

Du weißt ja auch nicht, wie dieser Satz zustande kam. Oft werden ja von den in früher erhaltenen Sätzen abweichende Düsenzahlen verlangt, weil es halt 3-, 4-, 5-, 6-, usw-Zylindermotoren gibt, dann wird ein Händler einen neuen Satz zusammenstellen müssen, wenn nicht gerade zufällig der passende Satz vorhanden ist. Dasselbe trifft zu, wenn sich einzelne Düsenstöcke als unbrauchbar erweisen und ersetzt werden müssen.

Dasselbe "Schönheitsproblem" hat man auch, wenn man zB. einen generalüberholten Motor im Austausch erhält: Es ist nicht gesagt, dass alle "Zutaten" von ein und derselben Maschine stammen und man hat auch keinen Anspruch darauf.

Wenn man darauf aber Wert legt, kann man (vorher!) die Vereinbarung treffen, dass man seine eigenen Teile überholt zurückerhält. Natürlich muss man darauf dann warten. Ich habe das bei meinem T4-Motor zB. auch so gemacht, da ich wusste, dass der Kurbeltrieb nur einen bestimmten Fehler hatte, der Rest aber gut war, wenn auch so verschlissen, dass man ihn nicht reparieren und einfach wieder zusammenstecken, sondern auch aufarbeiten sollte. Henzo ist ja für solche "Spielereien" erfreulicherweise auch ziemlich offen (meine Erfahrung, ich hatte schon eine längere Konversation inklusive Beratung zu Düsen und Glühkerzen zwecks Pölerei).

Alles andere motiviert manche Kunden, auf dem Schrottplatz nach "KCA 30S44" zu suchen. Ich hätte mich nicht getraut, die 6 Halter, die ich von Henzo erhielt, ihm als Tauschteile zu senden.

Warum eigentlich nicht? Die Teile vom Schrott können ja gut sein, der Düsenstock ist ja kein ausgesprochenes Verschleißteil. Beim Bestücken mit neuen Düseneinsätzen sieht man dann schon, ob viel Korrosion da ist, Schlüsselflächen rundgedreht sind, Gewinde beschädigt sind, Leckölanschlüsse verbogen oder abgerissen sind, usw. - dann wird eben Ersatz aus einem anderen, möglichst ebenfalls nicht kompletten Teilsatz genommen. Bei Henzo habe ich die Erfahrung gemacht, dass er natürlich möglichst einen kompletten Satz, und, falls mehrere zur Verfügung stehen, von diesen den "schönsten" zuerst ausgibt. Falls aber nicht, muss er halt einen Mischsatz (selbstverständlich mit gleicher Bosch-Nummer) ausgeben, was soll er denn machen?

Aber nochmal zurück zu deinem Schwingungsproblem, meine Meinung dazu:

Alle Motoren drehen, aufgrund leicht unterschiedlicher Kompressionswerte der einzelnen Zylinder, sowieso mit einer leichten Unrundheit, spätestens, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Wenn man nun schwingungsfähige Systeme hat, wie den Antriebsstrang und die mechanische Regelung der ESP, Fahrzeugfederung und weitere, dann wird es Drehzahlen geben, an denen das Gesamtsystem mit der Anregung aus der Unrundheit in Resonanzen gerät und die Schwingungen verstärkt (Stichwort: Vergrößerungsfunktion). Es muss alles aufeinander abgestimmt sein, um besonders ausgeprägten Resonanzstellen zu vermeiden und in jedem Betriebspunkt ausreichend Dämpfung bereitzustellen. Deswegen werden ja monatelange Praxistests gemacht, bevor "DER NEUE !!1!" in die Massenproduktion geht, auch heute noch.
Wenn du jetzt hingehst, und die Betriebsdrehzahlen durch veränderte Achsübersetzungen und andere Räder, die Motorcharakteristik durch diverse Tuningmaßnahmen, die Federcharakteristik durch andere Blattfedersätze, usw. zu verändern, dann ist die vom Hersteller mühsam erarbeitete Abstimmung erst mal dahin. Du musst eigentlich geradezu damit rechnen, dass es dann Probleme geben kann, und diese durch eine neue Abstimmung beheben. Wenn es dabei so einfach ist, Chris´ 1G-Düsen mit Bosch-Einsätzen anstelle der ACL-Düsen mit Henzo-Einsätzen zu nehmen, sei froh! Wenn Henzo bereit ist, die Kaufabwicklung rückgängig zu machen, obwohl die Düsen anscheinend fehlerfrei sind, sei froh!

Wenn du nun immer noch misstrauisch bist wegen der Federcharakteristiken in deinen Düsensätzen, dann komm mal bei Gelegenheit rum, wir schrauben die Dinger raus und vermessen die Federn mit Messuhr und Personenwaage in der Ständerbohrmaschine als Druckpresse, dann weißt du genau Bescheid, was jede einzelne Feder macht. Bei der Gelegenheit können wir auch noch einen Komplettsatz vermessen und schauen, ob die Einzelteile bei diesem besser zusammen passen. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten