Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2020 15:11:19:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüse ´schief´ gefertigt? - Bosch und andere geschrieben von Chris am 16. Februar 2020 19:32:33:

Hi Chris,

ja, genau das hab ich bei Henzo gesehen... Ein Plättchen 2,5 bar zu viel, dünneres Plättchen etwas zu wenig. Dann nimmt er das dickere Plättchen und schmirgelt es etwas runter. Ob er die Geduld immer noch hat, dafür lege ich die Hand aber auch nicht mehr ins Feuer.

Mir sind bei VAG noch keine Ein-Feder-Halter untergekommen, wo die Faustformel mit 5/100 -> 5 bar nicht gepasst hätte. Außer eben bei diesen älteren kürzeren Haltern (frag mich nicht nach Nummern)…

Und da relativiert sich für mich die Frage nach anderen Federraten doch schon sehr. Der Düsenhub ist irgendwo im Bereich weniger Zehntel, 3-4 Zehntel etwa. Wenn man sich die Signale eines Nadelhubgebers ansieht, fällt auf, dass die Düsen selbst bei Leerlauf vollständig öffnen, eine ernsthafte Beeinflussung des Spritzvorgangs durch andere Federraten? Da müsste die Federrate schon deutlich abweichen. Und dann würde die Faustformel nicht mehr passen.

Ich bin natürlich bei dir, dass man nicht ohne Not alles durcheinanderwürfelt.

Was den Einbau zusätzlicher Scheiben angeht. Ja, in der Not mache ich das auch. Wenn man Pölerdüsen baut, braucht man recht dicke Scheiben, da wird das Sortiment dann schnell immer dünner. Gern hab ich das nie gemacht, zusätzliche Flächen bedeutet zusätzliche Setzung. Aber auch das ist eher akademisch...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten