Re: Michl - Off topic


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH am 09. März 2020 07:49:16:

Als Antwort auf: Michl - Off topic geschrieben von LockX am 08. März 2020 11:45:22:

Mein Beitrag betraf einen Bremsenprüfstand, der -aus meiner Sicht- sehr gut ist. Das will und kann ich auch in keinster Weise in Abrede stellen
Denn er kann das Achsgewicht messen UND ungewöhnlich hohe Abbremsungen aufbringen
... UND das bei der Hinterachse auch für Handbremsung.
Dieser Prüfstand hat darüber hinaus weitere Vorteile, nämlich dass
- der Prüfstand für Trendelburg-Besucher in deren Nähe ist,
- der "filialleitende" Prüfingenieur bereit ist, am Samstag, 02.05.20, Freizeit zu opfern,
- er berechtigt ist, neben Hauptuntersuchungen auch H-Kennzeichen-Gutachten zu erstellen,
- er bereit ist, bei Interesse in 2021 einen Kollegen für Einzelgutachten zu beteiligen,
- (noch nicht erwähnt:) daneben am Samstagvormittag eine geeichte Waage geöffnet ist.
Dann nennen 2 Eigner schwerer LTs Bremskräfte, aber weder Höchst- noch Ist-Achsgewicht.
... und dann berichtet Michl über einen Prüfstand, der bei Handbremsung schlecht funktioniert. Die Prüfstände sind einwandfrei in Ordnung, befinden sich beim TÜV, KÜS und zwei freien Werkstätten
Er bittet nicht um einen Tipp, das zu verbessern (Bremsklötze hinter die Vorderreifen legen). Hab ich nie danach gefragt, weil - bis jetzt zumindest - nie jemand bei einer Prüfung - sowohl PKW, Unimog und LT - das je bemängelt hat.
Er erklärt stattdessen -so habe ich es verstanden-, ihn interessiere eine Lösung gar nicht. Wozu? Wenn die Handbremse bis zur Blockiergrenze abbremst, dann genügt mir das.
Warum sollte ich Michl's Problem lösen? Ich kenne schlechte Prüfstände und nannte einen guten. Ich hab keine Probleme, du musst dich nicht anstrengen nicht Vorhandenes zu lösen, das wäre maximal ineffizient. Die Prüfstände, auf denen ich messe sind alle in Ordnung und werden in einem regelmäßigen Wartungsturnus geprüft.
Dass Jemand in 20 Jahren nicht eine Lösung (o.g. Bremsklötze) findet, bewundere ich nicht. Siehe oben, warum ein Problem lösen, dass es nicht gibt.
Sollte ich das zukünftig tun? Nein, lieber nicht, meine nicht vorhandenen Probleme löse ich lieber selber. :-) (War ein Spaß, nur das wieder einer nicht versteht oder verstehen will, was ich meine)
Gruß
Manfred

Grüße zurück
Michl

PS: Ich will auch niemandem irgend eine Fachkompetenz in Abrede stellen, sondern habe nur aus meiner Erfahrung über "blockieren" bei Bremsmessungen auf Rollenprüfständen berichtet, die ich mit verschiedenen Fahrzeugen auf verschiedenen Prüfständen gesammelt habe.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten