Re: Einspritzdüse schief eingebaut


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 05. Februar 2020 18:08:48:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdüse schief eingebaut geschrieben von Konstantin Müller am 05. Februar 2020 14:42:28:

Zylinderkopf im Bereich der Einspritzdüsen ... nicht genügend Material ... um ein Ersatzgewinde haltbar zu befestigen.
Gewinde gut mit Kupferpaste einfetten und dann versuchen möglichst gerade eine intakte Einspritzdüse anzusetzen.
Gerade-Einsetzen kann funktionieren bei einem "Doppelgewinde": 2 Gewinde überlagert, das richtige vermurkst und das schräge zuletzt genutzt.
Dann muss das richtige Gewinde den Vorrang erhalten und dazu neu geformt werden, gegen das schräge Gewinde.
Das hatte ich bei einem Zündkerzengewinde. Dort nutzte ich eine Zündkerze als Umform-Werkzeug (nicht als Schneid-Werkzeug):
das Gewinde erhält am Ende eine konische Abschleifung und längs einen radialen Schnitt, der in Eindrehrichtung abgeschrägt wird.
Die so bearbeitete Einspritzdüse würde ich hier durch Anschweißen eines Rohres o.ä. axial verlängern, um ihr Gewinde besser führen zu können.
Beim Eindrehen des Werzeuges dieses immer wieder lösen und sein Umformgewinde erneut einfetten.

Ich werde es probieren, ich denke ich werde eine art Schablone anfertigen, die mit den anderen Düsen in einer Symmetrie sitzt, dann an der Drehbank ein Stück Rohr abdrehen und plan aufsetzen/festpunkten.
Das wird alles etwas Zeit brauchen, aber ich werde weithin berichten wie es mir gelingt.
Vielen Dank für die Tipps / Ideen!

So, erstes Update:
Die Vorrichtung hat es gebracht, hab den alten Gewindegang wieder getroffen und schneiden können.
Auf dem Bild zu sehen, alle Düsen fluchten nun.
Leider ist nun ein Grad durch den Gewindeschneider nach unten gedrückt worden (siehe Bild 2) und hält das Plättchen nun bomben fest am Kopf fest.
da muss ich mir noch was überlegen wie ich das sauber heraus bekomme.
https://de.share-your-photo.com/8e77481143/album
Viele Grüße
Konstantin

VG Konstantin

Hallo Konstantin.
Glückwunsch zur geglückten Reanimation.
Es gibt einen einfachen Trick feste Wärmeschutzplatten auszubauen.
Nehme eine 6mm gewindestange und die schleife sie vorne spitz zu.
Dann rein drehen+ eine Gripzange ziemlich oben (etwA 50 cm. )ansetzen.Dann von unten mit einem Hammer auf die Zangege schlagen.
Klappt immer.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten