Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von mattoff am 06. Januar 2020 16:46:58:

Liebe LT-Profis,
ich wende mich mal wieder ans geballte Forumswissen für ein Elektrikproblem, das ich seit einiger Zeit mit meinem LT 28d mit 2.4l DW Motor (BJ 1979) habe und einfach nicht weiter komme.
Im Sommer hatte ich einen größeren Schaden an der Zentralelektik. Der Sicherungskasten inkl. Stecker musste auf Grund eines heftigen Kurzschlusses durch das elek. Absperrventil komplett ausgetauscht werden, da einer der Stecker komplett mit dem Sicherungskasten verschmolzen war. Die Werkstatt hat alle Kabel an die neuen Stecker gelötet und zunächst hat auch auch alles "einwandfrei" funktioniert.

Ein paar Tage später, als ich unterwegs bei eingeschaltetem Abblendlicht den Fernlichthebel am Lenkrad gezogen habe, ging schlagartig weder das Fern- noch das Abblendlicht! Standlicht, Blinker, Brems- und Rückfahrlicht gingen aber normal. Komisch war dabei, dass die Glühbirnen selber ok waren und ich auch teilweise (aber nicht immer!) 12V an den Kontaktpunkten des Abblend- und Fernlichts messen konnte. Jedoch war das typische "Klick" beim Ziehen des Fernlichts am Lenkradhebel nicht mehr zu hören, das aus dem Relais kommt.

Nach einigen Tests habe ich das Abblendlicht-Relais ausgetauscht (OEN 111 941 583A). Und nun war plötzlich das Ablend- und Fernlicht dauerhaft an (auch ohne Schlüssel in der Zündung), wobei ich das Fernlicht wieder am Hebel ausschalten kann. Das typsiche "Klicken" ist trotzdem nicht zu hören. Das Abblendlicht kriege ich nur aus, indem ich die Batterie abklemme, d.h. in allen drei Schalterpositionen (Licht Aus, Standlicht, Abblendlicht) ist das Ablendlicht an :-(. Mit dem alten Relais geht aber weiterhin nur das Standlicht etc. an.

Irgendwas scheint also mit dem Eingangsignal beim Relais nicht richtig zu funktionieren. Aber was? Konnte bisher auch keinen weiteren Kurzschluss an irgendeinem Kabel finden, wobei das plötzliche Wegfallen des Abblend- und Fernlichts beim ursprünglichen Ziehen des Fernlichthebels ja schon irgendwie für einen Kurzschluss spricht, oder?

Bin mal wieder etwas verzeifelt und für jeden Tipp/Hilfestellung dankbar :-)

LG Mattoff



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten