Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 13:33:37:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Tiemo am 10. Februar 2020 13:05:22:

Servus Tiemo,

ok, da muss man jetzt auch unterscheiden zwischen Hebelstellung und Schalterstellung. Hebelstellung kehrt unabhängig vom Schaltzustand immer in die Ausgangsposition zurück. Schalterstellung bei den LTs ab 82 dann bistabil, bei den älteren LTs dann monostabil.
Das war mir bislang nicht bewusst, daß bei den älteren LTs tatsächlich der Abblendhebel nur einen Taster bedient und dafür das Relais bistabil ist. Ich war bisland der Meinung, daß das Relais nur der Stromkreisentlastung des Schalters dienen sollte und die Funktionsstellung des Schalters "verlängert". Also bistabiler Schalter wie bei den späteren und dafür monostabiles Relais. Dann ist es bis 82 doch umgekehrt. Man lernt nie aus.

Eine Resetfunktion wär nett, aber letztendlich ist es kein ernsthaftes Problem. Sobald man das Abblendlicht einschaltet, bekommt man ja den Zustand des Fernlichts über die Kontrollleuchte mitgeteilt und kann reagieren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten