Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 01. März 2020 13:58:17:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Chris am 01. März 2020 13:03:06:

Hallo Chris!

ich habe das nachgesehen und es ist ein Märchen, was man dir erzählt hat. Reflektoren und Streuscheiben haben die gleichen Hella Teilenummern, da wurde gar nichts optimiert, nur der Stellmotor nachgerüstet. Ich habe im LT-Forum auch noch nie davon gehört. Ich vermute die Quelle der Story mal im Freunde-Forum oder der Fratzebuch-Gruppe ;-)

Noch schlimmer, einfach mal so im direkten Gespräch, und das bei verschiedenen Personen. Aber danke fürs Recherchieren, dann vergesse ich das mal ganz schnell wieder!

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber: Die runden Scheinwerfer beim LT sind links und rechts baugleich, haben also den gleichen Lichtkegel. Die eckigen dagegen sind links und rechts unterschiedlich, was darauf hindeutet, daß man dabei schon ein asymmetrisches Leuchtfeld hat. Also Fahrerseite mit verkürztem und zur Straßenmitte hin schmalem Leuchtfeld für geringe Blendung des Gegenverkehrs, Beifahrerseite mit verlängertem und zur Seite verbreiterten Leuchtfeld für eine bessere Fahrbahnrandausleuchtung.

Ein unterschiedlicher Lichtkegel ist mir noch nicht aufgefallen (stelle die Scheinwerfer immer Nachts vor einer hellen Mauer ein, indem ich sie abwechselnd abdecke). Jedoch sind die Scheinwerfer im Korb ja symmetrisch aufgehängt wegen der Verstellschrauben / Servos, und haben daher jeder links und rechts 3 spiegelbildlich angeordnete Befestigungspunkte. Das alleine bedingt schon unterschiedliche Nummern. Natürlich hätte man, wenn links und rechts hier universell hätten gleich sein sollen, auch einfach 4 "Ohren" an jeden Reflektor setzen können, falls Reflektoren und Streuscheiben ansonsten identisch wären. Da muss ich mal drauf achten beim nächsten "Beleuchtungscheck".
Allerdings habe ich immer angenommen, dass das "asymmetrisches Leuchtfeld" alleine schon durch die Asysmmetrie der beiden überlagerten Einzelleuchtfelder zustande kommt und nicht durch unterschiedlich geformte Lichtkegel links und rechts.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten