Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. März 2020 21:28:30:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Tiemo am 01. März 2020 13:58:17:

Servus Tiemo,

Jedoch sind die Scheinwerfer im Korb ja symmetrisch aufgehängt wegen der Verstellschrauben / Servos, und haben daher jeder links und rechts 3 spiegelbildlich angeordnete Befestigungspunkte. Das alleine bedingt schon unterschiedliche Nummern. Natürlich hätte man, wenn links und rechts hier universell hätten gleich sein sollen, auch einfach 4 "Ohren" an jeden Reflektor setzen können, falls Reflektoren und Streuscheiben ansonsten identisch wären. Da muss ich mal drauf achten beim nächsten "Beleuchtungscheck".

da bin ich mir relativ sicher, daß dem nicht so ist. Die Scheinwerferaufhängung ist meiner Erinnerung nach nicht spiegelsymmetrisch, sondern identisch und lediglich parallel verschoben. Dies würde daher keine unterschiedlichen Teilenummern bedingen.

Daß der Einbauwinkel der H4-Lampen unterschiedlich ist, erfordert natürlich unterschiedliche Anordnung der Lampenfassung und erzeugt damit wieder eine unterschiedliche Zusammenbaunummer der Scheinwerfereinsätze, allerdings bei möglicherweise identischen Einzelteilnummern. Kann ich mir auch noch mal genauer ansehen. Diese Scheinwerfer gibt es meine ich nur von Hella, deren Nummernsystem ich noch nicht genau kenne.
Bei Bosch haben alle Komponenten nur ihre Einzelteilnummer aufgedruckt, d.h. was man z.B. vorne auf einem Bosch-Scheinwerfer liest, ist immer nur die Nummer der Streuscheibe, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten