Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. Februar 2020 19:37:56:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 13:33:37:

Hallo Chris!

Das war mir bislang nicht bewusst, daß bei den älteren LTs tatsächlich der Abblendhebel nur einen Taster bedient und dafür das Relais bistabil ist.

Ja, und bei den neueren LTs ist die Mimik für die Bistabilität halt mechanisch am Hebel, aber auch da geht er in die selbe Lage zurück, egal, ob nun Abblend- oder Fernlicht geschaltet sind. Ich hatte auch schon Autos, da zog man den Hebel zum Aufblenden auch an den Lenker, nur blieb er dort dann halt, so dass man eine optische Rückmeldung hatte, was gerade geschaltet war.

Eine Resetfunktion wär nett, aber letztendlich ist es kein ernsthaftes Problem.

Ja, natürlich! Ich überlege deswegen auch nicht, meinen LT zu verschrotten und es war mir auch noch nicht wichtig genug, es zu ändern. Da kommen vorher noch viele andere Dinge.

Sobald man das Abblendlicht einschaltet, bekommt man ja den Zustand des Fernlichts über die Kontrollleuchte mitgeteilt und kann reagieren.

Das stimmt schon, ich habe aber schon viele fragende Gesichter gesehen, wenn gleich das Fernlicht anging. Für die Betroffenen ist das ja wie eine Lichthupe und sie überlegen dann, was gemeint sein könnte. Daher versuche ich es zu vermeiden, das Licht bei Gegenverkehr einzuschalten, aber das geht halt auch nicht immer.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten