Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 21:51:30:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Tiemo am 10. Februar 2020 19:37:56:

Servus Tiemo,

Sobald man das Abblendlicht einschaltet, bekommt man ja den Zustand des Fernlichts über die Kontrollleuchte mitgeteilt und kann reagieren.
Das stimmt schon, ich habe aber schon viele fragende Gesichter gesehen, wenn gleich das Fernlicht anging. Für die Betroffenen ist das ja wie eine Lichthupe und sie überlegen dann, was gemeint sein könnte. Daher versuche ich es zu vermeiden, das Licht bei Gegenverkehr einzuschalten, aber das geht halt auch nicht immer.

das spricht auf jeden Fall für die Lichtausbeute deines LT :-). Manche beklagen ja, die Lichtausbeute beim LT mit Fernlicht wäre wie bei anderen Fahrzeugen mit Abblendlicht.

Ich weiß nicht, ob das bei jedem LT ab 82 so ist, ich kenne es aber schon so, daß man den Übergang zwischen Lichthupen-Tasten und dem Umschalten auf Fernlicht spürt und auch hört. Damit kann man schon gezielt Lichthupe geben, ohne auf Fernlicht zu schalten. Oder, wenn man über den Umschaltpunkt kommt, gleich wieder zurückschalten. Der Teil mit dem Hören kann beim Diesel natürlich etwas untergehen. Und es ist Gewohnheit. Bei meinem Audi ist der Druckpunkt am Übergang zum Fernlicht anders als beim LT, obwohl der Lenkstockschalter bis auf das Hebeldesign der gleiche ist wie beim LT.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten