Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. Februar 2020 22:41:46:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 21:51:30:

Hallo Chris!

das spricht auf jeden Fall für die Lichtausbeute deines LT :-). Manche beklagen ja, die Lichtausbeute beim LT mit Fernlicht wäre wie bei anderen Fahrzeugen mit Abblendlicht.

Ich habe schon die neueren Scheinwerfer mit Höhenverstellung, die ja angeblich auch einen besseren Reflektor haben sollen, die Elektrik ist in gutem Zustand, sodass vorne auch die Batteriespannung ankommt und habe Nightbreakers drin. Damit entspricht die Lichtausbeute einem ganz normalen Fahrzeug mit H4-Beleuchtung. Das konnte auch damals schon blenden...

Ich weiß nicht, ob das bei jedem LT ab 82 so ist, ich kenne es aber schon so, daß man den Übergang zwischen Lichthupen-Tasten und dem Umschalten auf Fernlicht spürt und auch hört. Damit kann man schon gezielt Lichthupe geben, ohne auf Fernlicht zu schalten.

Das ist auch bei meinem LT so, es gibt da einen "Knackpunkt", wenn der beim Lichthupen überschritten wird, dann schaltet auch das Licht um. Das spürt man normalerweise schon deutlich. Aber Lichthupe findet halt doch häufig in etwas hektischen Situationen statt, da "rupfe" ich dann lieber etwas mehr als zu wenig am Hebel, um auch ohne "haptisches Feedback" sicher zu sein, die Lichthupe auch wirklich auszulösen. Da kommt es dann schon vor, dass ich hinterher nicht mehr sagen kann, ob ich nun umgeschaltet habe oder nicht. Bei "freundlichem" Lichthupen ziehe ich immer schon zweimal ganz durch, damit das Licht wieder im ursprünglichen Zustand ist.

Der Druckpunkt ist anscheinend aber ziemlich vom Verschleiß und auch von der Teilequalität abhängig: Mein ursprünglicher Hebel war so "ausgenudelt", dass wirklich nicht mehr viel zu spüren oder hören war. Den musste ich dann mal austauschen, weil jemand das Lenkradschloss gesprengt hatte und der Schalter gleich mit zerbrochen war, da hatte ich dann etwas mehr Druckpunkt bei einem Nachbauteil. Nachdem der Schalter dann nochmals ausgetauscht werden musste, es hatte wieder jemand das Lenkradschloss zerknackt, hatte ich einen alten Originalschalter vom T3, ebenfalls LT-kompatibel. Diesen habe ich dann noch mit dem längeren Hebel vom LT umgebaut und nun habe ich einen gut ertastbaren Druckpunkt und das gezielte Lichthupen klappt recht zuverlässig.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten