Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 01. März 2020 20:57:44:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Tiemo am 01. März 2020 18:24:48:

Hallo Jonathan!
Die Assymetrie macht lediglich der Reflektor in der H4 Birne... (Also im Leuchtmittel!!!)
Diese Blende vor dem Abblendfaden erzeugt die Hell- / Dunkelgrenze. Der Reflektor in Zusammenwirken mit der Streuscheibe verpasst dieser Grenze noch den "Knick" (links waagrecht, ab optischer Achse dann nach rechts hochlaufend). DIe Frage ist jetzt hier noch, ob rechter und linker Reflektor das unterschiedlich machen, um das so schon asymmetrische Lichtfeld auf der Straße "noch asymmetrischer" zu machen.
Darum ist das Licht auch so katastrophal bei billigen oder schlecht sitzenden Birnen...
Ja klar, das kann nur funktionieren, wenn die Glühwendel exakt an der richtigen Position sitzt, und zu dieser nochmals die Blende für das Abblendlicht. Diese kleine Wendel wird ja riesig auf die Straße vergrößert, ebenso vergrößert sich jede Abweichung von der Sollposition.
Gruß,
Tiemo

Nein, der Reflektor in der Lampe hat selbst einen Knick. Kann man bei den alten Bilux Lampen sehen, da ist es vorne nicht schwarz oder silber.
Oder hätten die das bei H4 geändert? Bei englischen Scheinwerfern sitzt die Lampe dann minimal verdreht und schon ist die Assymetrie auf der anderen Seite...

LG
Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten