Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 25. Mai 2020 12:41:45:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Marcel(NL) am 25. Mai 2020 09:26:24:

Hallo Marcel,

zum Abblendrelais ist im WIKI leider noch nichts hinterlegt.

Ich habe dazu folgende Informationen:

Es handelt sich dabei um ein bistabiles Relais, auch Stromstoßrelais, mit einem Umschaltkontakt und einem Momentkontakt, das seinen Schaltzustand auch ohne anliegende Spannungen beibehält.
Es schaltet den Strompfad zwischen Abblend- und Fernlicht-Stromkreis um und betätigt den Fernlicht-Stromkreis zudem mit dem Momentkontakt.
Dadurch sind die Umschaltung zwischen Fernlicht (Klemme 56a) und Abblendlicht (Klemme 56b) sowie die Lichthupenfunktion realisiert.
Die Spule liegt, zusammen mit dem Momentkontakt, einseitig auf Dauerplus (Klemme 30).
Das Relais schaltet also, wenn der Abblendschalter am Lenkstockschalter das andere Spulenende (Klemme S) auf Masse zieht. Dieser Abblendschalter ist ebenfalls ein Momentschalter.
Während die Spule angezogen ist, gibt der Momentkontakt Dauerplus auf den Fernlichtkreis.
Die Spule ist zur Funkenlöschung mit einem Widerstand 100 Ohm überbrückt, der den Selbstinduktionsimpuls beim Unterbrechen (Loslassen des Abblendhebels) ableitet.
Der Umschaltkontakt liegt am Lichtschalterkontakt (Klemme 56) für das Fahrlicht.
Zur Definition Fahrlicht hier nochmals, es gab da mal eine Diskussion hier: Fahrlicht ist Fern- oder Abblendlicht, nicht Standlicht, Nummernschildbeleuchtung oder Positionsleuchten.
Die Klemmenbezeichnungen "30", "56", "S", "56a" und "56b" haben eine entsprechende Kennzeichnung am Relaissteckkontakt.

Bildchen des Relais mit aufgedrucktem Schaltschema:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtrelais_Schemabild.jpg

Bildchen des Relais mit Bestellnummer (es gibt aber wohl mehrere VAG-Bestellnummern und die Relais scheinen auch austauschbar zu sein, auch andere Hersteller (Volvo) hatten oft so ein Relais):
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtrelais_Beschriftung.jpg

Schaltschema des Lichtstromkreises nach meinem derzeitigen Kenntnisstand:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtanlage_mit_Relais-Stromkreis.jpg

Hier nochmals als PDF zum hochauflösenden Ausdrucken in Farbe und Schwarzweiß auf DIN-A-4 quer:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtanlage_mit_Relais-Stromkreis_COL.pdf
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtanlage_mit_Relais-Stromkreis_SW.pdf

Falls jemand noch was dazu beitragen kann, bitte als Antwort, ansonsten könnte man den Beitrag als Rohfassung für einen WIKI-Eintrag sehen.

Gruß,
Tiemo




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten