Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. Februar 2020 12:33:27:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von mattoff am 09. Februar 2020 11:28:55:

Hallo Matthias!

Ich kommentiere hier noch mal, was du herausgeefunden hast. Dazu habe ich teilweise die Reihenfolge der Zitate geändert:

Also falls ich mich unklar aufgedrück haben sollte: Wenn ich das Relais rausnehme geht weder der Abblend- noch das Fernlicht. Also so wie es nach deiner Beschreibung auch sein sollte (das war der Strompfade ZE-Test). Nur das Standlicht kann ich über den Lichtschalter obens links am Armaturenbrett an- bzw. ausschalten.

Das ist schon mal richtig, es scheint also keine irrtümliche externe Verbindung, etwa ein Kurzschluss, da zu sein.

Am ZAS liegt es denke ich nicht, da Gebläse und Scheibenwischer ganz "normal" funktionieren (in Anführungszeichen, das es bei mir keine Intervallschaltung beim Scheibenwischer zu geben scheint).

Ja, dann ist der ZAS auch in Ordnung. Das mit der Intervallschaltung kann auch so sein, viele LT hatten die nicht, diese erkennt man dann an der eingesteckten Drahtbrücke am Relaissteckplatz "K". Wenn dort ein Relais mit Aufdruck "19" oder "99" steckt, dann hat der LT prinzipiell Intervallschaltung. Es sollte dann auch eine entsprechende Schalterstellung am Lenkstockhebel (unterhalb der "AUS"-Stellung) vorhanden sein.

So weit erst mal alles schön, aber nun wird es interessant:

Schalten kann ich das Fernlicht nur, wenn ich das Relais drin habe.

Das heißt, du kannst es schalten? Also auch ausschalten?

Als ich nach deiner Anleitung versucht habe das Fernlicht ohne eingestecktem Relais, aber mit Überbrückungskabelstrück zw. J4 und J6 zu steuern, ging das nicht!

Das ist merkwürdig, denn J6 sollte auf Klemme 30 (Dauerplus) liegen, für die Lichthupe, die ja auch ohne Zündschlüssel funktioniert. Vielleicht gibt es da noch eine Unterbrechung irgendwo, oder meine Unterlagen stimmen in diesem Punkt nicht. Auf jeden Fall sollte in diesem Steckkontakt die mit "30" beschriftete Fahne des Relais stecken. Bitte schau das noch mal nach, ich hab leider keinen entsprechenden LT, wo ich das tun könnte. Aber selbst, wenn die Lichthupe dann außer Funktion wäre, müsste dennoch der Rest normal funktionieren.

Komischer Weise ist das Fernlicht bei gestecktem Relais aber auch automatisch an, wenn ich die Zündung schalte. Normalerweise müsste sich das Fernlicht ja erst einschalten, wenn ich den Hebel ziehe.

Das ist bei den VWs aus der Zeit etwas seltsam: Das Relais, bzw. in späteren Versionen der Abblendschalter, "merkt" sich die letzte Stellung, auch wenn das Licht zwischendurch am Schalter oder Zündschloss abgeschaltet war. Wenn man das Licht einschaltet, kann es also sein, dass es schon auf Fernlicht steht und man die entgegenkommenden Fahrzeuge erst mal blendet, bevor man dann manuell abblenden muss. Nicht schön, aber normal, es ergibt sich einfach aus der gewählten Schaltung.
Zu unterscheiden wäre das zu der Situation, dass du nicht abblenden kannst, indem du nun den Abblendhebel benutzt, das wäre nicht normal. Der Hebel funktioniert auch, wenn das Licht garnicht an ist, dh. wenn du über Tag eine ungerade Anzahl mal Lichthupe gegeben hast, dann brennt beim Einschalten das Fernlicht, falls du das Licht vorher im Abblendmodus ausgeschaltet hattest.

Das müssen wir jetzt einfach unterscheiden.
Nochmaliger Test mit eingestecktem Relais:
Zündung aus, Licht auch ausgeschaltet: Funktioniert die Lichthupe?
Zündung an, Licht an: Kann man zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten?

Wenn beides erfüllt ist, ist alles ok, sonst muss man wirklich nach dem Verbleib der Spannung an J6 suchen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten