Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von mattoff am 04. Juni 2020 17:17:42:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Marcel(NL) am 25. Mai 2020 09:26:24:

Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Antwort! Für mich persönlich ist die Anleitung auf die schnelle etwas zu hoch :_), aber ich kann mir am Wochenende hier jemanden ranholen, der das aus dem FF kennt...melde mich dann nochmal mit den Testergebnissen! LG mattofff

Hoi Matthias,
Ich habe nicht alles verfolgt….aber:
Warum nicht die Anschlüsse vom Relais durchmessen?
Ich sitze hier nun hinter meinem anderen Laptop (wo ich kein Zugang habe), aber wenn Du den Schaltplan/Stromplan vom LT hast, ist es relativ einfach die Anschlüsse für das Relais mit einem Multimeter durchzumessen.
Ein Relais, hat auf der Steuerseite 2 Kontakte: Masse + Plus um das Relais „anzuziehen“.
OHNE Zuendung/Schalter an, muss die Masse da anliegen (Ohm).
MIT Zuendung/Schalter an, muss auch 12V an Plus liegen (Volt).
Dann die Sekundäre Seite:
OHNE Zuendung/Schalter an, muss an der „Massenseite“ Masse anliegen (genau wie an der Lampe vom Abblendlicht) (Ohm).
Abhängig von der Beschaltung, ob auch die Sekundäre Seite Plus erst bekommt beim Einschalten, muss mit MIT(/OHNE) Schalter an (Zündung muss natürlich an sein), die Sekundäre Seite Plus haben (Volt)….eben wie ein Schalter.
Im Stromplan stehen die Anschlüsse mit Nummern/Buchstaben und über
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:elektrik
findest Du die Belegung Deines Relais.
Hast Du einen Stromplan?
Ist meine Erklärung so ausreichend?
Viel Erfolg,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten