Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht; @Tiemo, @Marcel


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Geschrieben von gr am 25. Mai 2020 20:26:57:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Tiemo am 25. Mai 2020 12:41:45:

Hallo Tiemo und Marcel,
ja, da ist noch ein "richtiges Loch im Wiki".
Mein Vorschlag ist, wenn ihr Ihr Eure schönen Beiträge hier einstellen könntet,

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:lichtschalter

und in Marcels Übersicht ergänzt,

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:elektrik&s[]=marcel

Gruß,
Gerald


Hallo Marcel,
zum Abblendrelais ist im WIKI leider noch nichts hinterlegt.
Ich habe dazu folgende Informationen:
Es handelt sich dabei um ein bistabiles Relais, auch Stromstoßrelais, mit einem Umschaltkontakt und einem Momentkontakt, das seinen Schaltzustand auch ohne anliegende Spannungen beibehält.
Es schaltet den Strompfad zwischen Abblend- und Fernlicht-Stromkreis um und betätigt den Fernlicht-Stromkreis zudem mit dem Momentkontakt.
Dadurch sind die Umschaltung zwischen Fernlicht (Klemme 56a) und Abblendlicht (Klemme 56b) sowie die Lichthupenfunktion realisiert.
Die Spule liegt, zusammen mit dem Momentkontakt, einseitig auf Dauerplus (Klemme 30).
Das Relais schaltet also, wenn der Abblendschalter am Lenkstockschalter das andere Spulenende (Klemme S) auf Masse zieht. Dieser Abblendschalter ist ebenfalls ein Momentschalter.
Während die Spule angezogen ist, gibt der Momentkontakt Dauerplus auf den Fernlichtkreis.
Die Spule ist zur Funkenlöschung mit einem Widerstand 100 Ohm überbrückt, der den Selbstinduktionsimpuls beim Unterbrechen (Loslassen des Abblendhebels) ableitet.
Der Umschaltkontakt liegt am Lichtschalterkontakt (Klemme 56) für das Fahrlicht.
Zur Definition Fahrlicht hier nochmals, es gab da mal eine Diskussion hier: Fahrlicht ist Fern- oder Abblendlicht, nicht Standlicht, Nummernschildbeleuchtung oder Positionsleuchten.
Die Klemmenbezeichnungen "30", "56", "S", "56a" und "56b" haben eine entsprechende Kennzeichnung am Relaissteckkontakt.
Bildchen des Relais mit aufgedrucktem Schaltschema:

Bildchen des Relais mit Bestellnummer (es gibt aber wohl mehrere VAG-Bestellnummern und die Relais scheinen auch austauschbar zu sein, auch andere Hersteller (Volvo) hatten oft so ein Relais):

Schaltschema des Lichtstromkreises nach meinem derzeitigen Kenntnisstand:

Hier nochmals als PDF zum hochauflösenden Ausdrucken in Farbe und Schwarzweiß auf DIN-A-4 quer:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtanlage_mit_Relais-Stromkreis_COL.pdf
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtanlage_mit_Relais-Stromkreis_SW.pdf
Falls jemand noch was dazu beitragen kann, bitte als Antwort, ansonsten könnte man den Beitrag als Rohfassung für einen WIKI-Eintrag sehen.
Gruß,
Tiemo



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