Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von mattoff am 09. Februar 2020 14:58:41:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von Tiemo am 09. Februar 2020 12:33:27:

Hallo Matthias!
Ich kommentiere hier noch mal, was du herausgeefunden hast. Dazu habe ich teilweise die Reihenfolge der Zitate geändert:
Also falls ich mich unklar aufgedrück haben sollte: Wenn ich das Relais rausnehme geht weder der Abblend- noch das Fernlicht. Also so wie es nach deiner Beschreibung auch sein sollte (das war der Strompfade ZE-Test). Nur das Standlicht kann ich über den Lichtschalter obens links am Armaturenbrett an- bzw. ausschalten.
Das ist schon mal richtig, es scheint also keine irrtümliche externe Verbindung, etwa ein Kurzschluss, da zu sein.

Ja, ohne Relais scheint alles so zu sein, wie es sein sollte. Das eigentliche Problem, dass ich habe ist, dass das Abblendlicht automatisch und dauerhaft an ist, wenn das Relais eingesteckt ist. Genauso ist das Fernlicht an, aber das kann ich über den Lenkstockhebel wieder ausschalten. Das Abblendlicht kann ich über den Lichtschalter aber nicht wieder ausschalten. Wenn alle Lichter ausgeschaltet sind, leuchtet das Abblendlicht trotzdem weiter!

Am ZAS liegt es denke ich nicht, da Gebläse und Scheibenwischer ganz "normal" funktionieren (in Anführungszeichen, das es bei mir keine Intervallschaltung beim Scheibenwischer zu geben scheint).
Ja, dann ist der ZAS auch in Ordnung. Das mit der Intervallschaltung kann auch so sein, viele LT hatten die nicht, diese erkennt man dann an der eingesteckten Drahtbrücke am Relaissteckplatz "K". Wenn dort ein Relais mit Aufdruck "19" oder "99" steckt, dann hat der LT prinzipiell Intervallschaltung. Es sollte dann auch eine entsprechende Schalterstellung am Lenkstockhebel (unterhalb der "AUS"-Stellung) vorhanden sein.

Dann scheint mein LT einfach keine Intervallschaltung zu haben, da ich keine Schalterstellung unterhalb der "AUS"-Stellung habe. Aber es gibt auch keine engesteckte Drahtbrücke am Relaissteckplatz "K". Das wundert mich nun!

So weit erst mal alles schön, aber nun wird es interessant:
Schalten kann ich das Fernlicht nur, wenn ich das Relais drin habe.
Das heißt, du kannst es schalten? Also auch ausschalten?

Ja mit eingestecktem Relais kann ich zwar der Fernlicht ansteuern, aber weiterhin nicht das Abblendlicht. Das ist weiterhin an, auch wenn der Lichtschalter am Armaturenbrett aus ist.

Als ich nach deiner Anleitung versucht habe das Fernlicht ohne eingestecktem Relais, aber mit Überbrückungskabelstrück zw. J4 und J6 zu steuern, ging das nicht!

Zur Klärung: Wenn ich das Überbrückungskabel in J6 un J4 stecke, geht das Fernlich an. Ich kann es nur nicht anschließend mit dem Steckstockhebel wieder ausschalten, was für mich jetzt aber auch Sinn ergibt, da in diesem Fall ja das Relais fehlt, welches das Signal vom Lenkstockhebel verarbeiten könnte, oder nicht?
Das Schalten des Fernlichts geht also nur, wenn ich das Relais drin habe.

Das ist merkwürdig, denn J6 sollte auf Klemme 30 (Dauerplus) liegen, für die Lichthupe, die ja auch ohne Zündschlüssel funktioniert. Vielleicht gibt es da noch eine Unterbrechung irgendwo, oder meine Unterlagen stimmen in diesem Punkt nicht. Auf jeden Fall sollte in diesem Steckkontakt die mit "30" beschriftete Fahne des Relais stecken. Bitte schau das noch mal nach, ich hab leider keinen entsprechenden LT, wo ich das tun könnte. Aber selbst, wenn die Lichthupe dann außer Funktion wäre, müsste dennoch der Rest normal funktionieren.

Also wie gesagt: sowohl mit Überbrückungskabel von J6 auf J4, als auch mit gestecktem Relais geht das Fernlicht an. Und ja der Steckkontakt 30 des Ralais steckt in J6 des Sockel der ZE.

Komischer Weise ist das Fernlicht bei gestecktem Relais aber auch automatisch an, wenn ich die Zündung schalte. Normalerweise müsste sich das Fernlicht ja erst einschalten, wenn ich den Hebel ziehe.
Das ist bei den VWs aus der Zeit etwas seltsam: Das Relais, bzw. in späteren Versionen der Abblendschalter, "merkt" sich die letzte Stellung, auch wenn das Licht zwischendurch am Schalter oder Zündschloss abgeschaltet war. Wenn man das Licht einschaltet, kann es also sein, dass es schon auf Fernlicht steht und man die entgegenkommenden Fahrzeuge erst mal blendet, bevor man dann manuell abblenden muss. Nicht schön, aber normal, es ergibt sich einfach aus der gewählten Schaltung.

Ok, scheint also normal zu sein.

Zu unterscheiden wäre das zu der Situation, dass du nicht abblenden kannst, indem du nun den Abblendhebel benutzt, das wäre nicht normal. Der Hebel funktioniert auch, wenn das Licht garnicht an ist, dh. wenn du über Tag eine ungerade Anzahl mal Lichthupe gegeben hast, dann brennt beim Einschalten das Fernlicht, falls du das Licht vorher im Abblendmodus ausgeschaltet hattest.

Ok, danke für die Info! Nur damit wir die gleiche Sprache verwenden :-) Das Abblendlicht ist für mich das normale Fahrtlicht. Der Abblendhebel ist bei dir aber der Hebel zum Ein- und Ausschalten des Fernlichts, oder?

Das müssen wir jetzt einfach unterscheiden.
Nochmaliger Test mit eingestecktem Relais:
Zündung aus, Licht auch ausgeschaltet: Funktioniert die Lichthupe?

Also Relais drin, Zündung aus, Licht aus. Das Problem ist, dass ich das normale (Abblend)licht nicht ausschalten kann! Sobald das Relais drin ist, egal ob Zündung an oder aus ist, ist das Abblendlicht dauerhaft an. Ich kann also nicht testen, ob bei ausgeschalteten (Abblend)Licht, die Lichthupe geht. Aber ja, ich kann aber bei eingestecktem Relais (und damit dauerhaft eingeschalteten Abblendlicht), das Fernlicht über den Lenkstockschalter steuern.

Zündung an, Licht an: Kann man zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten?

Ja ich kann das Fernlicht an- und ausschalten. Das geht aber unabhängig davon, ob die Zündung an oder aus ist.

Wenn beides erfüllt ist, ist alles ok, sonst muss man wirklich nach dem Verbleib der Spannung an J6 suchen.

Zusammenfassung: Das eigentliche Problem liegt m.E. nicht beim Fernlicht, sonderm beim Abblendlicht.

Gruß,
Tiemo

LG Mattoff



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten