Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Mai 2020 21:33:22:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von mattoff am 24. Mai 2020 12:29:24:

Hallo Matthias!

Wenn ich mir den Thread so anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass dieses Problem sich telefonisch lösen lässt.
Du solltest jemanden aufsuchen, der sich mit der LT-Elektrik mit Abblendrelais auskennt. Ich würde dir anbieten, mir die Elektrik anzuschauen, falls du zufällig mal in meiner Gegend (bei Frankfurt/Main) vorbeikommst.

Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,
ich melde mich nun seit langer Corona-bedingter Bastelpause wieder mit meinem Lichtproblem :-) Es ist leider wieder schlechter geworden, da ich jetzt das Abblendlicht gar nicht mehr ankriege (statt wie zuvor nicht mehr aus!), nachdem irgendwann Nachts mal das (neue, aber kaputte?) Relais laut angefangen hat zu summen/brummen. Habe es einfach rausgezogen, um weiter pennen zu können. Aber seitdem geht gar nichts mehr. Hatte zuvor noch den von dir vorgeschlagenen Wackeltest gemacht, bei dem aber nichts passiert ist.
Habe dann ein zweites neues Relais bestellt, aber auch mit dem tut sich gar nichts . Jetzt habe ich schon zwei Relais gekauft und beide tun nicht das was sie sollen? Finde ich etwas unpausibel, weshlab ich glaube, dass das Problem noch woanders liegt. Aber irgendwie hats trotzdem was mitm Relais zu tun. Denn mit dem ersten neuen Relais kann ich zumindest noch das Fernlicht über den Lenkstockschalter ein und aus schalten, aber mit dem zwei neuem Relais geht weder Abblend- noch Fernlicht. Auch mit oder ohne meinem Work-Around Schalter zwischer den Sicherungsklemmen geht nichts mehr. Ich bin mal wieder ziemlich ratlos und frage mich, ob es einfacher wäre, wenn ich dir das ganze komische Verhalten mal am Telefon erklären sollte?!?
Lieben Gruß, Matthias
Hallo Tiemo,
habe mal wieder verpeilt, dass ich hier ja gar keine E-Mail Benachrichtung kriege, wenn hier was neues gepostet wird, sondern, dass ich selber nachschauen muss :-)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Relais. Werde den "Wackel-Test" die Tage mal durchführen und ggf. gucken, ob ich es reklamieren der reparieren kann.
In der Zwischenzeit hat mir ein portugiesicher Freund die portugiesische Lösungsvariante gezeit: Habe jetzt zwischen den beiden Kontakten der Sicherung fürs Abblendlicht in der ZE ein zusätzlichen Schalter und Sicherung eingebaut. Jetzt kann ich das Abblendlicht darüber einfach ausschalten, ohne das Relais ziehen oder die Batterie abklemmen zu müssen :-)
Aber das ist für mich nur ein Work-Around (von denen es von meinen Vorbesitzer eh so einige zu geben scheint :-), so dass ich dem eigentlichen Problem schon noch auf den Grund gehen möchte. Wäre natürlich eine Farce, wenn am Ende tatsächlich "nur" das neue Relais schuld sein sollte :-)
Vielen Dank für deine Bemühungen und ich melde mich, wenn es was neues gibt! LG mattoff
Hallo Matthias!
Ja, ohne Relais scheint alles so zu sein, wie es sein sollte. Das eigentliche Problem, dass ich habe ist, dass das Abblendlicht automatisch und dauerhaft an ist, wenn das Relais eingesteckt ist. Genauso ist das Fernlicht an, aber das kann ich über den Lenkstockhebel wieder ausschalten. Das Abblendlicht kann ich über den Lichtschalter aber nicht wieder ausschalten. Wenn alle Lichter ausgeschaltet sind, leuchtet das Abblendlicht trotzdem weiter!
OK, dann ist vermutlich das neue Abblendrelais leider auch nicht in Ordnung: Es hat wahrscheinlich einen Kurzschluss zwischen Anschluss "30" und "56b". Das könntest du am abgezogenen Relais mit dem Ohmmeter oder Durchgangspiepser prüfen. Könnte ein Fertigungsfehler sein. Wenn du bei ausgeschaltetem Licht und LT am Relais wackelst, flackert das Abblendlicht dann? Dann berühren sich im Innern wahrscheinlich Teile ganz knapp, die eigentlich voneinander isoliert sein sollten. In dem Relais mit 3 Schaltkontakten geht es ziemlich eng zu, da muss nur was minimal verbogen sein oder ein Isolierscheibchen gequetscht worden sein, dann hat es Verbindung, wo es nicht soll.
Für dich ist die Frage: Umtausch möglich? Oder aufmachen und Versuch der Reparatur (dann ist natürlich kein Umtausch mehr möglich, und es gelingt auch nicht in jedem Fall die Reparatur)?
Dann scheint mein LT einfach keine Intervallschaltung zu haben, da ich keine Schalterstellung unterhalb der "AUS"-Stellung habe. Aber es gibt auch keine engesteckte Drahtbrücke am Relaissteckplatz "K". Das wundert mich nun!
Sorry, mein Fehler: Auf "K" steckt ja (bei den neueren LTs) das XER (X-Kontakt-Entlastungs-Relais), das Wischer-Intervall-Relais sitzt auf Steckplatz "M". Wenn es fehlt, steckt da normalerweise eine Brücke aus Blech, damit der Wischer immer in die Endlage läuft beim Ausschalten.
Zur Klärung: Wenn ich das Überbrückungskabel in J6 un J4 stecke, geht das Fernlich an. Ich kann es nur nicht anschließend mit dem Steckstockhebel wieder ausschalten, was für mich jetzt aber auch Sinn ergibt, da in diesem Fall ja das Relais fehlt, welches das Signal vom Lenkstockhebel verarbeiten könnte, oder nicht?
Ganz genau.
Das Abblendlicht ist für mich das normale Fahrtlicht. Der Abblendhebel ist bei dir aber der Hebel zum Ein- und Ausschalten des Fernlichts, oder?
Ja. Für mich gehören eigentlich sowohl Fern- als auch Abblendlicht zum Fahrlicht, weil man ja mit beidem fahren kann (bzw. darf, im Gegensatz zum Standlicht, zumindest bei Dunkelheit). Mit dem Aufblenden geht, zumindest beim LT, das Abblendlicht aus. Erkennt man zwar bei den H4-Lampen kaum, aber da brennt dann nur der Fernlichtfaden. Anders ist es beim Abblenden, da leuchtet der Fernlichtfaden aufgrund der Lichthupenfunktion zunächst weiter, bis man den Hebel wieder loslässt. Nebenbei wird so auch wirksam vermieden, dass für einen Moment beim Umschalten garkein Fahrlicht an wäre, es brennt immer mindestens ein Faden.
Bei VW in der Betriebsanleitung heißt der Hebel offiziell "Blinker- und Abblendhebel", das "Blinker-" lasse ich in dem Zusammenhang halt weg. Den Begriff "Fahrlicht" gibt es dort garnicht, es ist nur die Rede von "Abblend- oder Fernlicht". "Fahrlicht" ist meine inoffizielle Zusammenfassung dieser beiden.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten