Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von mattoff am 09. Februar 2020 11:28:55:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem Abblend- und Fernlicht geschrieben von mattoff am 16. Januar 2020 19:52:06:

Hallo Tiemo,
Also falls ich mich unklar aufgedrück haben sollte: Wenn ich das Relais rausnehme geht weder der Abblend- noch das Fernlicht. Also so wie es nach deiner Beschreibung auch sein sollte (das war der Strompfade ZE-Test). Nur das Standlicht kann ich über den Lichtschalter obens links am Armaturenbrett an- bzw. ausschalten.

Schalten kann ich das Fernlicht nur, wenn ich das Relais drin habe. Als ich nach deiner Anleitung versucht habe das Fernlicht ohne eingestecktem Relais, aber mit Überbrückungskabelstrück zw. J4 und J6 zu steuern, ging das nicht! Komischer Weise ist das Fernlicht bei gestecktem Relais aber auch automatisch an, wenn ich die Zündung schalte. Normalerweise müsste sich das Fernlicht ja erst einschalten, wenn ich den Hebel ziehe.

Am ZAS liegt es denke ich nicht, da Gebläse und Scheibenwischer ganz "normal" funktionieren (in Anführungszeichen, das es bei mir keine Intervallschaltung beim Scheibenwischer zu geben scheint).

LG Matthias

Lieber Tiemo,
letztes WE kam ein neues Probelm hinzu: Meine Batterie läd nicht mehr beim Fahren :-( Musste die Batterie deshalb erstmal extern laden, was ohne Netzanschluss schwierig ist, da ich hier auf Sonne angewiesen bin :-)
Hier nun aber die Testergebnisse:
1. Strompfade ZE-Test: alle ok! Nur Standlicht an, wenn Relais raus ist.
2. Relaissockel-Test: funktioniert auch alles. Ich kann sowohl J4 als auch J5 mit Strom von J6 ansteuern.
3. Schalter-Test: Also ich kann das Abblendlicht mit dem Klickschalter oben links am Armaturenbrett ein- und ausschalten; dieser Schalten, der ja auch das Standlicht an- und ausschaltet, scheint also zu funktionieren.
Aber jetzt wird's interessant: wenn ich das gleiche mit dem Fernlichtschalter, also dem Hebel am Lenkrad, versuche, kann ich das Fernlicht nicht mehr ausschalten!!! Nicht "mehr", weil es ja zuvor noch ging, wenn ich das Relais drin hatte. Also hab ich das nochmal gestest und siehe da, ja, ich kann mit eingestecktem Relais das Fernlicht am Lenkstockschalter ein- und ausschalten. Wenn ich dann den Mulitmetertest (ntürlich mich abgenommenen Relais) zwischen J6 und J7 machen, schläg es beim Ziehen des Hebels aber nicht aus! J6 führt aber Spannung!!!
Für mich ergibt das alles insofern Sinn, als dass der Fehler ja auch aufgetreten ist, als ich das Fernlicht ursprünglich gezogen habe. Das da also irgendwo der Casus Cnacksus liegt ergibt für ich Sinn :-) Warum ich das Fernlich mit dem Hebelschalter am Lenkrad ansteuern kann, wenn das Relais drin ist, ohne Relais aber nicht (jedoch mit direkter Kabelverbindung), kann ich mir nicht erklären.
Habe den gesamten Lenkstockschalter nochmal ausgebaut und geschaut, ob ich irgendwelche offensichtlichen Schäden finden kann (Kontakte, Brüche etc.), jedoch nichts gefunden. Auch die Kabelverbindung zur ZE habe ich gecheckt. Es ist leider nicht der gesamte Kabelstrang für mich einsehabr, aber soweit scheint erstmal alles ok. Habe auch die Lötstellen an den Kabeln neu abgeklebt. Einige hielten bzw. halten tatsächlich nicht mehr sehr gut, und hatten kleine Stellen of das Kupfer zu sehen war.
Hast du noch ne Idee, wie ich jetzt weitermachen kann? Ach ja, und danke für den Schaltplan! Sehr hilfreich :-)
LG Mattoff
Moin Tiemo,
Vielen dank für die ausführliche erläuterung, die sogar für mich als mechatronik-laie verständlich ist :-)
Hoffe ich finde diese WE genug zeit, das alles mal zu testen. Melde mkch dann nochmal!!
Lg mattoff

Hallo Mattof!
Das klingt nach einem etwas komplexeren Problem.
Zunächst mal: Das Relais schaltet IMMER, also wenn der Abblend/Lichthupenhebel gezogen wird. Dieser hat AUSSCHLIESSLICH Kontakt zum Relais, zudem schaltet er gegen Masse, kann also nicht irgendwie was mit Strom versorgen. Mit anderen Worten, wenn du mit Hilfe des Hebels irgendwas bewirken kannst, dann tut das Relais auch etwas. Vielleicht ist das neue Relais einfach sensationell leise?
Prüfe erst einmal, ob die Strompfade in der ZE in Ordnung sind: Ziehe das Abblendrelais ab, nun sollte bis aufs Standlicht alles aus sein. Wenn nicht, Fehler in der ZE (Zentralelektrik).
Nun speise direkt in den Sockel des Relais ein: J4 ist mit dem Fernlicht, J5 mit dem Abblendlicht verbunden, J6 mit Dauerplus (Klemme 30). Stelle mit einem kurzen Kabelstück eine Verbindung her und schau nach, ob du so Abblend- und Fernlicht einzeln steuern kannst. Wenn, dann ist das schon mal gut. Kurze Erklärung zu den Bezeichnungen: J ist der Steckplatz für das Abblendrelais und mit J5 meine ich den an der ZE mit "5" beschrifteten Steckkontakt am Steckplatz "J".
Dann stelle mit dem Kabelstück eine Verbindung von J2 (Plus vom Lichtschalter) nach J4 oder J5 her und prüfe, ob du das gewählte Licht nun mit dem Lichtschalter und dem Zündschlüssel kontrollieren kannst. Wenn etwas davon nicht geht, ist evt. der Lichtschalter oder aber auch der ZAS (Zündanlassschalter) defekt.
Der Lichtschalter bekommt von der sog. "Klemme X" Strom, die vom X-Kontakt im ZAS geschaltet wird. Ist der ZAS defekt, so führt "X" evt. dauernd Spannung. Dann müssten jetzt aber auch Gebläse und Scheibenwischer ohne eingeschaltete Zündung funktionieren, sie hängen ebenfalls an "X", bzw. bei manchen LTs auch am XER (X-Kontakt-Entlastungsrelais).
Ob der Lenkstockschalter funktioniert, kannst du mit einem Multimeter oder einer Prüflampe testen, indem du diese zwischen "J7", dem Anschluss für den Hebel und "J6" (Dauerplus) legst: Die Lampe muss beim Ziehen des Hebels aufleuchten bzw. das Multimeter ausschlagen. Dabei auch gleich prüfen, ob "J6" auch Spannung führt, indem du gegen ein blankes Teil (Schraube im Armaturenbrett, Türkontakt) misst.
Wenn es am Lichtschalter im Armaturenbrett liegen sollte, dann muss nach Abziehen des Steckers auf seiner Rückseite alles Licht ausgehen.
Da an der Elektrik repariert wurde, könnte auch was mit der Isolierung der Reparaturstellen zu tun haben könnte: Evt. liegen da mehrere Lötstellen auf einer Höhe, waren mit Isolierschlauch von einander isoliert und da ist nun, aufgrund von Hitzeeinwirkung oder mechanischer Einwirkung, ein Kurzschluss entstanden, der weitere Schäden wie das defekte Relais bewirkt haben könnte.
Aber prüfe erst mal die genannten Dinge, dann sehen wir weiter. Einen Stromlaufplan für die Beleuchtung des LT mit Abblendrelais hatte ich mal erstellt, findest du unter http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Lichtanlage_mit_Relais-Stromkreis.jpg, wenn du das ".jpg" am Ende durch ".pdf" ersetzt, bekommst du auch die hochauflösende Version zum Ausdrucken.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten