Re: Luftführung und Ölkühlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. Dezember 2018 12:25:52:

Als Antwort auf: Luftführung und Ölkühlung geschrieben von LockX am 12. Dezember 2018 23:56:38:

Servus Manfred,

Das Schließen der Löcher in der Kühlerblende ist aus meiner Sicht bzw. Gehör eine Fehlkonstruktion:
die Luftführung ist ewig lang und wurde dann an der Ansaugstelle noch extra gedrosselt.

Daß die Luftführung lang ist, ist klar. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugkonzepten kann der LT nicht im Motorraum ansaugen, weil es da nur heiße Luft gibt. Die Ansaugung muss also am Motorraum vorbei erfolgen und da enden, wo von der Aerodynamik her am besten ein Staudruckgebiet liegt. Das ist beim LT fast die komplette Front. Das Ansaugen im Staudruckbereich hat nur einen entscheidenden Nachteil: Man bekommt alles Wasser, Schnee und jeden Dreck mit angesaugt, der zusammen mit der Luft daherkommt. Daher versucht man in solchen Fällen, ein Labyrinth einzuführen, d.h. einen absichtlich verwinkelten Ansaugpfad, damit sich Wasser, Schnee und Dreck vorher abscheiden können. Das kann man beliebig komplex ausführen, mit einem Abscheidelabyrinth als eigenes Bauteil oder wenn nötig sogar Zyklonabscheidern, aber auch sehr primitiv durch eine Abschottung/Ablenkung des direkten Luftpfads sowie die Umlenkung des Rohrs, damit die Öffnung nicht direkt nach vorne zeigt. VW hat die einfache Lösung gewählt.
Natürlich bewirkt das Druckverluste im Ansaugtrakt, das wird eben gegen den Nutzen abgewägt.

Beim LT bedeutet die direktere Ansaugung ohne Abscheider einen höheren Wassereintrag in den Luftfilter. Die meisten hier fahren vermutlich noch Papierfilter im LT. Die quellen mit dem Wasser auf, und wenn sie trocknen, zieht sich das Papier zusammen und verhärtet. Die Durchlässigkeit des Filters verschlechtert sich auf Dauer, und die Durchlässigkeit eines nassen Papierfilters dürfte auch eingeschränkt sein. Also nicht an jeder Stelle ein Vorteil, die direktere Ansaugung.

Das merkte ich früher bei Vollgas, das bei Tuning und 3,5 t nur am Berg längere Zeit wirkt:
Der LT wurde vorn rechts laut. Grund war das Öffnen von Dichtungen zum Fahrerhaus durch Unterdruck.

Welche Dichtungen meinst du? Dichtungen zwischen Ansaugtrakt und Fahrerhaus innen?

Der Ölkühler kühlt dort sehr gut, auch wegen der Zwangskühlung mittels Ansaugluft.

Bei geöffnetem Grill ohne Frage. Damit hat man aber auch grundsätzlich eine Ansaugluftvorwärmung, die nicht unbedingt gewünscht ist. Im normalen Dahinrollen macht sich das nicht bemerkbar. Bei Abruf von Volllast bedeutet es eine höhere Austrittstemperatur aus dem Verdichter, was zum einen eine höhere Verdichtertemperatur erzwingt mit größerer Gefahr von Ölverkokung an den Lagern, als natürlich auch eine höhere Motoreintrittstemperatur einhergehend mit geringerer Luftdichte und dementsprechenden Einbußen bei der Leistung. Außerdem erzeugt wärmere und damit dünnere Ansaugluft höhere Verdichterdrehzahlen bei Systemen, die nur auf Ladedruck geregelt sind, was einfach ein Verschleißthema ist.
Da du deinen LT nach eigener Aussager ja immer nur kurzzeitig auf Volllast fährst und sich auch die Lebensdauerthemen nicht nach kurzer Zeit bemerktbar machen werden, spielt das erst mal keine große Rolle. Ich finde es nur etwas widersprüchlich, sich einerseits über die strömungsungünstige Ansaugluftführung zu beschweren, andererseits dann aber die Ansaugluft mittels Ölkühler vorzuwärmen.
Ich habe nebenbei bemerkt dem Thema Ansauglufttemperatur bislang keine so große Bedeutung beigemessen. Ich durfte allerdings vor zwei Wochen erst eine Messfahrt genau zu dem Thema durchführen und war erstaunt, welche Auswirkungen schon Unterschiede im Bereich 5-15K in der Ansaugluft haben können. Im Winter natürlich auch eher unkritisch, aber im Sommer so entscheidend, daß man entsprechende Gegenmaßnahmen ergreift.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten