Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 17. Dezember 2018 23:58:38:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 12:42:00:

Liebe Gemeinde,

Gründe, Chris nicht zu antworten, möchte ich veranschaulichen an 1 Thema, den Dichtungen.
Ich hoffe, dass es mir gelingt. Falls nicht, akzeptiere ich es; nachbessern möchte ich nicht.

LockX schrieb:
Die Gummidichtungen um die Kabel/Rohre im Vorderwandblech öffneten sich bei etwa 90% Volllast und schlossen sich bei "Gasrücknahme". Ursache war der Ansaug-bedingte Unterdruck; das ergab [eine] temporäre Ansaugöffnung nahe am Luftfilter.

Damit diese Dichtungen "aufmachen", muss die Druckdifferenz zwischen Kabine und Fahrzeugfront deutlich ansteigen.
Nein. Maßgeblich ist nicht die Druckdifferenz zur Fahrzeugfront, sondern zum Vorderwandblech, also vor und hinter der Gummidichtung, die in dem Blech ist, das etwa 20 cm hinter der Fahrzeugfront ist.

Die grundsätzliche Druckdifferenz ergibt sich bei höheren Fahrgeschwindigkeiten durch den Staudruck an der Front des LT, abhängig von der Geschwindigkeit und nicht von der Last.
Nein. Die (unfreiwilligen) Fahrversuche ergaben: maßgeblich ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Last:
1. Mittels Wechsel von Vollgas auf Teilgas auf Vollgas war die hohe Lautstärke ab- und anschaltbar,
2. Öffnen der Luftführung auf 1/2 Weg zum Luftfilter behob das; es änderte den Ansaugort, nicht den Staudruck.

müsste es einen Luftpfad zwischen Ansauganlage und Kabine geben ... Luftfiltergehäuses
Mit dem Luftfilter hat das NICHTS zu tun. Es geht -wie geschrieben- um Dichtungen im Vorderwandblech.

Meinst du wirklich, daß die serienmäßige Verlegung der Motorluftansaugung so viel Druckabfall mit sich bringt, daß der Motor bei Volllast ... aus dem Innenraum ansaugt?
Serienmäßige Luftführung ist abgestimmt auf serienmäßigen Druckabfall, nicht auf das (fast) Doppelte.
Maßgeblich sind Luftmassenstrom und Druckabfall als Funktion der Motorleistung P.
Der Luftmassenstrom ist proportional zu P und der Druckabfall steigt quadratisch.
Ein Serien-Turbodiesel mit etwa 100 PS hat den 2-fachen Druckabfall wie ein Saugdiesel mit 75 PS.
Ein Tuner-Turbodiesel mit z.B. 140 PS hätte den 2-fachen Druckabfall wie der Serien-Turbodiesel.
Das Öffnen der Dichtungen ergibt vielleicht 1% Luftmassenstronm, aber 100% Geräusch-Anhebung.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten