Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Staudruck


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 21. Dezember 2018 15:08:30:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Staudruck geschrieben von Chris am 21. Dezember 2018 12:10:00:

Hallo Chris!

Der Luftbedarf des Motors wird also bei hoher Leistung so groß, daß er sich zusätzlich Luft aus dem Fahrerhaus holt. Und zwar über das zweifache Dichtsystem des Luftfiltergehäuses und Luftfilterkastens hinweg (denn einen anderen Luftpfad gibt es ja nicht), und gleichzeitig in so großer Menge, daß die Luft über die Zwangsbelüftung des Fahrerhauses inkl. restlichem Fahrzeuginnenraum nicht schnell genug nachströmen kann, um einen Druckausgleich zu schaffen. Dann sinkt der Luftdruck im Fahrerhaus/Innenraum und es strömt Luft über die Dichtungen in der Spritzwand ein.

Ich habe das anders verstanden: Der LUFI hat damit nichts zu tun. Aber wenn man bei höherer Drehzahl aufs Gas latscht und der Lader ordentlich Luft reinpfeift, dann entsteht am Lufteinlass hinter der geschlossenen Scheinwerferblende ein solcher Unterdruck, dass dort die Durchführungen in die Kabine undicht werden und dort Luft aus der Kabine nach draußen gesaugt wird.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten