Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Staudruck


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Geschrieben von Chris am 21. Dezember 2018 12:10:00:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Staudruck geschrieben von Joachim S am 21. Dezember 2018 11:19:34:

Servus Jo,

an sich bin ich ja der falsche Adressat dieser Frage. Ich meine aber verstanden zu haben, dass der Manfred es am Luftbedarf des Motors fest macht.
Was ja nicht komplett abwegig ist... Nur eben eine Einzelbeobachtung.

ich hatte den Eindruck, du hast die Herleitung besser verstanden als ich und könntest sie mir erläutern. Aber anscheinend haben wir dann doch alle drei das gleiche Verständnis dieser Theorie?
Der Luftbedarf des Motors wird also bei hoher Leistung so groß, daß er sich zusätzlich Luft aus dem Fahrerhaus holt. Und zwar über das zweifache Dichtsystem des Luftfiltergehäuses und Luftfilterkastens hinweg (denn einen anderen Luftpfad gibt es ja nicht), und gleichzeitig in so großer Menge, daß die Luft über die Zwangsbelüftung des Fahrerhauses inkl. restlichem Fahrzeuginnenraum nicht schnell genug nachströmen kann, um einen Druckausgleich zu schaffen. Dann sinkt der Luftdruck im Fahrerhaus/Innenraum und es strömt Luft über die Dichtungen in der Spritzwand ein.
Mein lieber Schwan, da muss der Motor aber ordentlich was wegatmen :-)

Gruß Chris



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