Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen


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Geschrieben von Chris am 21. Dezember 2018 13:30:40:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen geschrieben von LockX am 17. Dezember 2018 23:58:38:

Hallo Manfred,

diesen Beitrag hatte ich in der Tat übersehen, da du tags zuvor noch geschrieben hattest, nicht auf meine Fragen einzugehen zu wollen.

Die Gummidichtungen um die Kabel/Rohre im Vorderwandblech öffneten sich bei etwa 90% Volllast und schlossen sich bei "Gasrücknahme". Ursache war der Ansaug-bedingte Unterdruck; das ergab [eine] temporäre Ansaugöffnung nahe am Luftfilter.
Damit diese Dichtungen "aufmachen", muss die Druckdifferenz zwischen Kabine und Fahrzeugfront deutlich ansteigen.
Nein. Maßgeblich ist nicht die Druckdifferenz zur Fahrzeugfront, sondern zum Vorderwandblech, also vor und hinter der Gummidichtung, die in dem Blech ist, das etwa 20 cm hinter der Fahrzeugfront ist.

Ok, Thema Fahrzeugfront/Vorderwandblech geklärt. Wobei ich vermute, daß der dyn. Luftdruck an Fahrzeugfront und Vorderwandblech stark zusammenhängen.

Die grundsätzliche Druckdifferenz ergibt sich bei höheren Fahrgeschwindigkeiten durch den Staudruck an der Front des LT, abhängig von der Geschwindigkeit und nicht von der Last.
Nein. Die (unfreiwilligen) Fahrversuche ergaben: maßgeblich ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Last:
1. Mittels Wechsel von Vollgas auf Teilgas auf Vollgas war die hohe Lautstärke ab- und anschaltbar,
2. Öffnen der Luftführung auf 1/2 Weg zum Luftfilter behob das; es änderte den Ansaugort, nicht den Staudruck.

So ist deine Beobachtung, ok.

müsste es einen Luftpfad zwischen Ansauganlage und Kabine geben ... Luftfiltergehäuses
Mit dem Luftfilter hat das NICHTS zu tun. Es geht -wie geschrieben- um Dichtungen im Vorderwandblech.

Daß es um Dichtungen im Vorderwandblech geht, ist klar. Voraussetzung für deren Undichtigkeit ab einer bestimmten Leistung ist eine ansteigende Druckdifferenz zwischen vor dem Vorderwandblech und dem Innenraum (also hinter dem Vorderwandblech). Richtig?
Es wird also ab einer bestimmten Leistung Luft aus dem Innenraum abgesaugt, damit diese Druckdifferenz steigen kann, richtig?
Der Luftdruck vor dem Vorderwandblech sollte ja geschwindigkeits- und nicht rein leistungsabhängig sein, richtig?
Über welchen Pfad wird also leistungsabhängig die Luft aus dem Innenraum bzw. hinter dem Vorderwandblech abgesaugt, damit der Druck dort fallen kann? Von wo nach wo wandert diese Luft? Und warum strömt sie nicht schnell genug nach, um einen Druckausgleich schaffen zu können, obwohl ausreichend Belüftungsöffnungen bestehen?
Nur um sicher zu gehen: "Davor" und "dahinter" natürlich immer in Fahrtrichtung gesehen.

Meinst du wirklich, daß die serienmäßige Verlegung der Motorluftansaugung so viel Druckabfall mit sich bringt, daß der Motor bei Volllast ... aus dem Innenraum ansaugt?
Serienmäßige Luftführung ist abgestimmt auf serienmäßigen Druckabfall, nicht auf das (fast) Doppelte.
Maßgeblich sind Luftmassenstrom und Druckabfall als Funktion der Motorleistung P.
Der Luftmassenstrom ist proportional zu P und der Druckabfall steigt quadratisch.
Ein Serien-Turbodiesel mit etwa 100 PS hat den 2-fachen Druckabfall wie ein Saugdiesel mit 75 PS.
Ein Tuner-Turbodiesel mit z.B. 140 PS hätte den 2-fachen Druckabfall wie der Serien-Turbodiesel.
Das Öffnen der Dichtungen ergibt vielleicht 1% Luftmassenstronm, aber 100% Geräusch-Anhebung.

Das ist soweit nachvollziehbar. Auch den letzten Satz glaube ich sofort.
Dennoch stellt sich mir die Frage aller Luftpfade in den Motor, die sich da anscheinend ergeben. Die Ansaugung im serienmäßigen Ansaugkanal erschwert sich bei steigender Leistung deutlich. Demnach scheint sich dann ein zweiter Luftpfad zu öffnen, der die Druckdifferenz zwischen vor dem Vorderwandblech und Innenraum vergrößert, was dann die Undichtigkeiten an den Kabeldurchführungen umd damit Geräusche erzeugt. Nur, wie schon gesagt, welcher?

Anscheinend bin ich der Einzige, der bei dem Thema auf dem Schlauch steht, deshalb meine Bitte an die, denen es klar ist, es mir verständlich zu machen.

Gruß Chris



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