Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen


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Geschrieben von LockX am 21. Dezember 2018 22:14:31:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen geschrieben von Chris am 21. Dezember 2018 13:30:40:

Chris schrieb:
Damit diese Dichtungen "aufmachen", muss die Druckdifferenz zwischen Kabine und Fahrzeugfront deutlich ansteigen.
LockX schrieb:
Nein. Maßgeblich ist nicht die Druckdifferenz zur Fahrzeugfront, sondern zum Vorderwandblech, also vor und hinter der Gummidichtung, die in dem Blech ist, das etwa 20 cm hinter der Fahrzeugfront ist.
LockX ergänzt:
Hier und anderweitig werden Lage und Richtung verwechselt bzw. nicht ganz richtig behandelt, z.B. bei
- Gebirgsfahrt: Lage = im Tal / mitten / auf dem Berg; Richtung = bergab / eben / bergauf,
- Dichtung: Lage = offen / geschlossen; Richtung = öffnen / schließen,
- Ladedrucktest: Lage = 2.000/min / 3.000/min / 4.000/min; Richtung = abbremsen / konstant / beschleunigen.

Chris schrieb:
ich vermute, daß der dyn. Luftdruck an Fahrzeugfront und Vorderwandblech stark zusammenhängen.
LockX antwortet:
Der Umgebungsdruck geht in alle Drücke ein; dieser Zusammenhang ist unstreitig.
Streitig ist, welcher Anteil des Staudrucks wirksam und ob dieser hier maßgeblich ist.

Chris schrieb:
Voraussetzung für deren Undichtigkeit [der Dichtung im Vorderwandblech] ab einer bestimmten Leistung ist eine ansteigende Druckdifferenz zwischen vor dem Vorderwandblech und dem Innenraum (also hinter dem Vorderwandblech). LockX antwortet:
Nein. Das ist ein Beispiel für die Verwechslung von Lage und Richtung.
Es kommt nicht auf das Ansteigen (= Richtung) an, sondern auf die Differenz (= Lage).

Chris schrieb:
Es wird also ab einer bestimmten Leistung Luft aus dem Innenraum abgesaugt,
LockX antwortet:
Ja.

Chris schrieb:
... damit diese Druckdifferenz [zwischen Vorder- und Rückseite der Vorderwand] steigen kann.
LockX antwortet:
Nein. Sondern: ... weil die Dichtung bei der zuvor auf sie wirkende Druckdifferenz geöffnet hat.
Wenn die Dichtung einmal geöffnet ist, wirkt an der Dichtung nur ein Teil dieser Druckdifferenz.

Chris schrieb:
Der Luftdruck vor dem Vorderwandblech sollte ja geschwindigkeits- und nicht rein leistungsabhängig sein.
LockX antwortet:
Der Luftdruck ist "nicht rein leistungsabhängig". Der geschwindigkeits-abhängige Staudruck ist aber klein.
Volle Leistung bedeutet z.B. 3.300 kg mit 115 km/h bergauf auf Autobahn nahe München nach der "Altmühl".
Die 115 km/h entsprechen 3300/min im 5. Gang; wenn es steiler wird, hilft der 4. Gang - falls gewollt.

Chris schrieb:
Über welchen Pfad wird also leistungsabhängig die Luft aus dem Innenraum ... abgesaugt? [und]
Von wo nach wo wandert diese Luft?
LockX antwortet:
Aus dem Innenraum über die Kabeldichtung in die Öffnung der Ansaugluftführung.

Chris schrieb:
... damit der Druck dort fallen kann?
LockX antwortet:
Nein. Der Druck fällt nicht im Innenraum, sondern steigt vor der Ansaugöffnung, indem der dortige Unterdruck (minimal) kleiner wird.

Chris schrieb:
Und warum strömt sie nicht schnell genug nach, um einen Druckausgleich schaffen zu können.
LockX antwortet:
Die Öffnung der Dichtung reicht (selbstverständlich) nicht, den Motor mit Luft zu versorgen.

Chris schrieb:
... obwohl ausreichend Belüftungsöffnungen bestehen?
LockX antwortet:
Ja, im Innenraum. Es geht aber um die Ansaugöffnung und deren Umgebung.
Diese hat bei geschlossener Kühlerblende nicht genug Öffnungen für hohe Motorleistung.

Chris schrieb:
Nur um sicher zu gehen: "Davor" und "dahinter" natürlich immer in Fahrtrichtung gesehen.
LockX antwortet:
Ja.

Chris schrieb:
Meinst du wirklich, daß die serienmäßige Verlegung der Motorluftansaugung so viel Druckabfall mit sich bringt,
LockX antwortet:
Ja, wenn der Motor das Potential des ACL ausschöpft.

Chris schrieb:
bei steigender Leistung ... scheint sich dann ein zweiter Luftpfad zu öffnen,
LockX antwortet:
Die Dichtung ist ja kein (nennenswerter) Luftpfad; sie ist nur ein Beleg für die knappen Ansaugöffnungen.
Zweiter Luftpfad ist vielmehr das Löchern der Kühlerblende.
Dann ist -bei gleicher Leistung- der Unterdruck an der Luftansaugung kleiner, so dass Dichtung nicht öffnet.

Puh.



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