Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 22. Dezember 2018 11:30:26:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen geschrieben von LockX am 21. Dezember 2018 22:14:31:

Servus Manfred,

nun, jetzt lichtet sich die Sache und der Groschen ist gefallen. Du gehst also davon aus, daß im Bereich vor der Ansaugung bzw. vor der Spritzwand der Druck so stark unter den Innenraumdruck fällt, daß die Luft durch die Kabeldurchführung von innen nach außen gezogen wird (aus Sicht der Kabine) und dadurch Öffnung und Geräusche entstehen.
Ich hatte es so verstanden, daß die Kabeldurchführung sich öffnet, weil der Druck im Innenraum gegenüber dem Druck vor der Spritzwand fällt, also Luft von außen nach innen nachströmt. Deshalb die Suche nach dem Pfad, der die Luft aus dem Innenraum zugunsten des Motors absaugt und deshalb auch das Thema Luftfilterkasten. Wäre ja immerhin möglich.

Danke jedenfalls, jetzt sprechen wir von der gleichen Sache. Nebenbei bemerkt hatte ich ganz klar von einem Anstieg der Druckdifferenz und nicht von einem Druckanstieg gesprochen, aber sei es drum. Da nehmen wir uns in letzter Zeit beide nicht viel ;-)

Ein sehr interessantes Thema jedenfalls, um das mal simulativ darzustellen mit verschiedenen Luftmassenströmen, auch in Hinblick auf eine bessere Lösung. Ich habe Kollegen im Büro sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes machen (oder sollte ich sagen, die ihre Rechencluster Tag und Nacht nichts anderes machen lassen). Ohne ein Brauchbares 3D-Modell ist das leider nicht mal ansatzweise sinnvoll darstellbar. Gerade die Strömungsverhältnisse hinter der Kühlermaske lassen sich denke ich nicht mit einfachen Vollmodellen darstellen, dafür hat auch die Motorraumdurchströmung zu viel Einfluss an der Stelle. Insofern muss LT-Fahrer auf diese Erfahrungswerte bauen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten