Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 22. Dezember 2018 20:10:57:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Dichtungen geschrieben von LockX am 22. Dezember 2018 17:34:40:

Servus Manfred,

Chris schrieb:
Voraussetzung für deren Undichtigkeit [der Dichtung im Vorderwandblech] ab einer bestimmten Leistung ist eine ansteigende Druckdifferenz zwischen vor dem Vorderwandblech und dem Innenraum (also hinter dem Vorderwandblech). LockX antwortet:
Nein. Das ist ein Beispiel für die Verwechslung von Lage und Richtung.
Es kommt nicht auf das Ansteigen (= Richtung) an, sondern auf die Differenz (= Lage).

hatte ich ... von einem Anstieg der Druckdifferenz und nicht von einem Druckanstieg gesprochen.
Dein Text lautete: "Voraussetzung für deren Undichtigkeit ab einer bestimmten Leistung ist eine ansteigende Druckdifferenz zwischen vor dem Vorderwandblech und dem Innenraum."
Du vermischt weiterhin "Lage" und "Richtung" (bzw. Größe X und ihre 1. Ableitung dX/dt nach der Zeit t).
Druck und Druckdifferenz sind beides Drücke; Du aber äußerst Dich zum Ansteigen eines Druckes.

mit einer ansteigenden Differenz ist nach meinem Verständnis eine Differenz gemeint, die in ihrem Betrag wächst, nicht in ihrer Lage. Alles andere wäre in dem Zusammenhang nicht sinnvoll, denn man kann wohl kaum erwarten, daß sich aufgrund der beschriebenen Effekte die Drücke vor und hinter dem Vorderwandblech parallel verschieben bei gleichbleibendem Differenzbetrag. Zudem eine im Betrag gleichbleibende Differenz nie zum plötzlichen Öffnen der Dichtungen führen wird. Da versuchst jetzt schon bissel mit Fleiß, mir ans Bein zu pinkeln ;-)

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten