Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Staudruck


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 20. Dezember 2018 16:57:41:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung, z.B. Staudruck geschrieben von Tiemo am 18. Dezember 2018 08:41:58:

plötzlichen Einsetzen von Lärm ... nur die Durchführung für den Kabelbaum? Was hat ... so gelärmt?/zitat>

Am Konzert beteiligt sind:
2 Lärm-Quellen: Ansaugluftstrom + Übrige (Motor, Reifen, Fahrwind, ...)
2 Druck-Einflüsse: Ansaugluftstrom + Kühlerblende,
2 Kabeldichtungs-Zustände: geschlossen + offen.

Bei Serien-Leistung bleibt die Kabeldichtung immer geschlossen, auch bei geschlossener Kühlerblende,
Bei hoher Leistung (z.B. 120 PS) des getunten Motors bleibt die Dichtung gerade noch zu.
Bei maximaler Leistung (z.B. 140 PS) ist bei geschlossener Kühlerblende die Dichtung offen.
Der Lärmpegel nimmt enorm zu, da dann Luftschall in das Fahrerhaus übertragen wird.

Einlauftrichter für die Ansaugung erfordern Platz, an dem es hinter dem Scheinwerfer ja gerade fehlt.
Leiser würde es dadurch zudem kaum, weil das Motorgeräusch lauter ist und bliebe.
Der Ansaugluftstrom ist weniger Lärm-Quelle, sondern mehr Schalter der Leitung des übrigen Lärms.
Öffnen der Kühlerblende bewirkt, dass die Dichtung auch bei z.B. 140 PS geschlossen bleibt.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten