Re: Luftführung und Ölkühlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 16. Dezember 2018 06:57:36:

Als Antwort auf: Re: Luftführung und Ölkühlung geschrieben von Chris am 15. Dezember 2018 12:25:52:

Puh, sooo viel Text.
Will ich darauf antworten? Der LT hat doch nicht höchste Priorität für mich.
Muss ich wohl. Wegen meiner Angabe zur "Zwangskühlung durch Ansaugluft".

Hallo, Chris!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie enthält Ingenieur-wissenschaftliche Angaben. Sie enthält leider nicht eine Berechnung und nicht ein am LT ermitteltes Versuchsergebnis. Dazu würde ich mich im Detail äußern.

Berechnung ergäbe das Verhältnis Staudruck/Ladedruck, z.B. bei Fahrgeschwindigkeit 30m/s und 2,0 bar.
Berechnung ergäbe auch die Erwärmung der Ansaugluft, falls sie durch den Ölkühler gezogen WÜRDE.
Dann kann man schätzen oder messen, für welchen Anteil der Ansaugluft das zutreffen mag.
Schon bei geringem Anteil wird die Ölkühlung bei niedriger Fahrgeschwindigkeit verbessert.

Versuche machte ich bezüglich der Gummidichtungen, die um die Kabel/Rohre ím Vorderwandblech sind.
Die Dichtungen öffneten sich bei etwa 90% Volllast und schlossen sich bei "Gasrücknahme".
Ursache war der Ansaug-bedingte Unterdruck; das ergab temporäre Ansaugöffnung nahe am Luftfilter.

Versuche zur Kühlerblende machten LT-Fahrer jahrzehntelang, auch zur Schädigung des Luftfilters.
Das sah ich im Frühjahr 2018, einige Jahre nach meinen Versuchen am LT Bj. 95 mit ACL-Turbodiesel:
- beim LT Bj. 91 mit 1G-Turbodiesel ist die Kühlerblende beifahrerseitig ebenfalls geschlossen,
- beim LT Bj. 85 mit DW-Saugdiesel ist die Kühlerblende dort aber serienmäßig "gelöchert".
Ich kenne nicht 1 LT-Fahrer, der die von Dir vorgetragene Gefahr bemerkt und beseitigt hat.
Daher freue ich mich, für den zukünftigen Oldtimer ohne Nacharbeit eine offene Kühlerblende zu haben.

Mit freundlichem Adventsgruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten