Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


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Geschrieben von Sándor aus WI am 11. November 2020 18:44:19:

Servus zusammen,

Mein geliebter LT, den ich als Motorradtransporter nutzte, fiel vor einiger Zeit den Flammen zum Opfer (BTW: Wäre ein Bild eines brennenden Feuerwehr-LT von Interesse als Forentitelbild? Dann bitte Info, an wen ich mich wenden sollte.) Nach einer Übergangszeit mit Anhänger hatte ich eigentlich angefangen, mich nach neueren Transportern (z. B. Sprintern) umzusehen. Wenn die etwas taugen sollen, muss man deutlich über 10.000 Taler investieren, und da begann ich mich zu fragen, ob ein "aufgemotzter" LT nicht eine Alternative wäre.

Warum LT statt neuzeitlicher Trapo?
- Es gibt nirgendwo mehr Laderaum auf 2x5 m Grundfläche
- Einfache und dennoch gute Technik
- bin LT-Fan seit 1980, hatte schon 3 davon

Warum nicht?
- Zu laut, v. a. auf Langstrecken
- Keine Automatik (bin leider viel im Stau unterwegs)
- Etwas langsam auf Langstrecken/an Steigungen

Ein entscheidender erster Schritt wäre ein Automatikumbau. So weit ich weiß war der LT 6-Zylinder bei Volvo mit Automatik erhältlich, und da war (zumindest teilweise) die ZF 4HP 22 verwendet. Die frühen Versionen davon waren rein hydraulisch gesteuert, und hatten im 4. Gang eine Untersetzung (=Schongang).

Fragen:
Ist das vorstehende grundsätzlich richtig?
Hat jemand weittrgehende Infos oder gar praktische Erfahrungen mit Automatikumbau?
Weiß am Ende sogar jemand von einem umgebauten LT, der zum Verkauf steht?

Wenn wir das geklärt haben, gehts weiter mit (moderater) Leistungssteigerung, bitte nicht schlagen - bevorzugt beim Benziner...

CU,
Sándor




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