Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 12. November 2020 14:58:08:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Sándor aus WI am 12. November 2020 14:05:39:

Servus,
Ja, und was machst du wenn du mal über einen Pass musst?
Fahren bis das Öl kocht?
Richtiger Gedanke, aber, wie schon geschrieben, wird der LT nicht viel schleppen müssen, das mildert es schon mal. Und wenn es sich dennoch nicht ausgeht, kann man ja noch via Achsübersetzung optimieren.
Da aber mein Motor mit der Leistung bei geschätzten 100 Ps liegt ist sa noch genug Luft nach oben fürs Hochdach.
Hochdach ist nicht geplant, am liebsten wäre mir Doppelkabine mit Tiefladepritsche oder Doka/kurzes Fahrgestell, aber so oder so:
Wenn ca. 100 PS für 150+ km/h lt. GPS reichen, sollten mit den 94 PS des 1E 120 noch mit etwas Luft unter dem Gaspedal, bzw. auch noch an leichten Steigungen/bei Gegenwind gehen. Reicht mir wie gesagt als Reisetempo, denn was beim Hängerfahren viel mehr nervt (und den Transporterwunsch zur Folge hat) als die Tacho 110, die ich damit in etwa fahre, sind die Überholverbote für Gespanne (gefühlt in halb Bayern und ganz Norditalien).
Bedenke die Geschwindigkeit. Das ist nicht ohne. Einmal auf einen Stau hinten auffahren geht, ein zweites Mal mit warmer Bremse wird knapp.
Nun, es läuft aus vorgenannten und anderen Gründen (Kohle) am ehesten auf einen 1E hinuas, der wenn überhaupt nur mild getunt werden dürfte. Da kommt am Ende kaum mehr 'raus als die 102 PS eines serienmäßigen DV, also bewegt man sich, was Bremsenbelastung betrifft, im normalen Rahmen. Vorausschauendes Fahren mit entsprechendem Abstand bzw. sachgemäßes Bergabfahren sind bei älteren Autos eh Pflicht.
Bei dem was du da vorhast - warum nicht gleich ein 6-Gang Getriebe vom Sprinter oder Vito?
Diese Getriebe kenne ich - never ever, dann lieber das originale 5 Gang + Overdrive oder mit relativ langer HA. Aber b. a. W. halte ich eh an der Automatik-Variante fest.
CU,
Sándor
Moin,
Schöne Träume,
Ich will dazu Mal etwas Realität beschreiben.
Ich fahre eine lt40 Doka Pritsche/kipper.16 Zoll Acl Motor 40/9 Achse wohlgemerkt Zwillingsbereifung/lt40.
Das Fahrwerk ist komplett neuwertig und in bestzustand nur wertige Teile.
Wenn ich bei 80 kmh aufdrehe geht er bis gefühlt unendlich mit ordentlich wumms.Habe mich bisher aber nie über 120 getraut(geeichtet Tachograph) und das auch nur kurz,selbst Peter würde Mal bei ner Probefahrt mit 122 unruhig;-),Reisen mit 100 geht gut überholen mit 110-115 auch OK,aber 150 mit dem lt....niemals,das fängt sowas von an zu "fliegen"das ist alles andere als fahren,das ist was für lebensmüde;-) und ich bin alles andere als ängstlich.Eine Lkw Spurrinne auf ner Brücke und da ist nix mehr mit Kontrolle...
Tiefergelegt mit konis vieleicht;-)
Lg
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten