Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 11. November 2020 21:56:18:

Als Antwort auf: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Sándor aus WI am 11. November 2020 18:44:19:

Servus zusammen,
Mein geliebter LT, den ich als Motorradtransporter nutzte, fiel vor einiger Zeit den Flammen zum Opfer (BTW: Wäre ein Bild eines brennenden Feuerwehr-LT von Interesse als Forentitelbild? Dann bitte Info, an wen ich mich wenden sollte.) Nach einer Übergangszeit mit Anhänger hatte ich eigentlich angefangen, mich nach neueren Transportern (z. B. Sprintern) umzusehen. Wenn die etwas taugen sollen, muss man deutlich über 10.000 Taler investieren, und da begann ich mich zu fragen, ob ein "aufgemotzter" LT nicht eine Alternative wäre.
Warum LT statt neuzeitlicher Trapo?
- Es gibt nirgendwo mehr Laderaum auf 2x5 m Grundfläche
- Einfache und dennoch gute Technik
- bin LT-Fan seit 1980, hatte schon 3 davon
Warum nicht?
- Zu laut, v. a. auf Langstrecken
- Keine Automatik (bin leider viel im Stau unterwegs)
- Etwas langsam auf Langstrecken/an Steigungen
Ein entscheidender erster Schritt wäre ein Automatikumbau. So weit ich weiß war der LT 6-Zylinder bei Volvo mit Automatik erhältlich, und da war (zumindest teilweise) die ZF 4HP 22 verwendet. Die frühen Versionen davon waren rein hydraulisch gesteuert, und hatten im 4. Gang eine Untersetzung (=Schongang).
Fragen:
Ist das vorstehende grundsätzlich richtig?
Hat jemand weittrgehende Infos oder gar praktische Erfahrungen mit Automatikumbau?
Weiß am Ende sogar jemand von einem umgebauten LT, der zum Verkauf steht?
Wenn wir das geklärt haben, gehts weiter mit (moderater) Leistungssteigerung, bitte nicht schlagen - bevorzugt beim Benziner...
CU,
Sándor

Servus!

Die Volvo Automatik kannst du vergessen weil dir der erste Gang zu lang wird. Der hatte beim Schaltgetriebe 3,45 oder so, bei Automatik meist einen Tick länger...

Aber ein Automatikgetriebe wäre durchaus sinnvoll, da es ja eh von ZF kommt musst du nur die Kupplungsglocke vom Volvo Getriebe auf was anderes drauf schrauben...

Meinen ACL mit Overdrive fahre ich bis zu 130 mit Tempomat (140 würde auch gehen, da müsste ich mir mal Zeit für die Einspritzpumpe nehmen). Topspeed liegt bei 150 -155 am Navi... Wie schnell willst du fahren???

Da ist dann aber das eigentliche Problem die Bremse, wobei sich das durch ATE Scheiben und EBC Klötze gebessert hat und einem LT2 nicht mehr nachsteht, bis auf das fehlende ABS...

Und bei 120-130 können wir uns noch gut unterhalten.
Der Meiste Lärm kommt dann von außen und eigentlich nicht mehr vom Motor.

LG
Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten