Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 12. November 2020 21:08:22:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Sándor aus WI am 12. November 2020 20:18:02:

Servus,
Dh die Spreizung vom Volvo Getriebe ist zu gering.
Nun ja, wenn es um die Drehmomentverfügbarkeit abtriebsseitig geht muss man noch den Wandler hinzurechnen, beim ZF 4hP22 also nahezu eine Verdoppelung (beim Anfahren, sinkt nat. mit steigender Drehzahl bis zum Fast-Gleichlauf). Ohne Wandlereffekt liegt die Spreizung bei besagtem Getriebe bei etwa 3,4, mit hingegen bei 6,8. Die LT-Getriebe liegen zwischen 5 und 6,2. Die sind aber auch darauf ausgelegt, einen voll beladenen LT mit ebenso voller Anhängelast durch jedes Gebirge zu bringen. Wir reden da von bis zu 7 Tonnen, ich werde aber mit weit weniger als der Hälfte unterwegs sein, und über ernsthafte Passstraßen führt mich der Weg absehbar auch nicht. Dennoch, ein amtlicher Getriebeölkühler kann sicherlich nicht schaden, u. U. auch eine Temperaturanzeige.
Haben nicht Mercedes oder Opel eine passende Automatik?
Weiter gespreizte Automatikgetriebe kamen von allen Herstellern, i. d. R. mit mehr Gängen und steiferen Wandlern (spart Sprit, wandelt halt weniger ;-) . Nur sind die dann auch mit elektronischen Steuerungen ausgestattet, das will ich aus verschiedenen Gründen eher nicht. Das verlockende an den frühen 4 HP 22 ist - neben der Verfügbarkeit der Volvo-Glocke - die Schongangauslegung sowie eine Wandlerüberbrückungskupplung im 4. Gang, und das alles ohne Elektronik :-))
Du könntest natürlich hinters Automatikgetriebe noch einen Overdrive schalten...
Sofern sich Deine Befürchtungen bewahrheiten, sprich sich Fahrbahrkeit an in meiner Nutzung vorkommenden Steigungen und erträgliches Drehzahlniveau auf der Autobahn nicht anders erreichen lassen, sicher eine gute Option. Zumal man das haja machen kann, nachdem man mit der Automatik Praxiserfahrung gesammelt hat.
CU,
Sándor

Und Mercedes zB hat kein 4HP22 mit kürzerem 1.Gang und Schongang verbaut???
Weil die Glocke vom Volvo kannst du sicher anbauen...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten