Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 11. November 2020 22:16:59:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Joachim S am 11. November 2020 21:20:58:

Hallo Jo,

Es ist halt immer viel Tücke im Detail. Wenn man allein dran denkt, dass man den Wahlhebel da rein zimmern muss, man eigentlich ein größeres Bremspedal braucht, und und und...
da hast Du natürlich recht,. Aber Wählhebel sollte via Seilzug lösbar sein, Pedalauflage verbreitern, Kickdownschalter - schreckt mich noch nicht so arg.

Dann wäre da die Einbaulage. Der LT-Motor liegt sehr schräg, wenn man da nun eine Volvo-Automatik dran strickt, ob die dann nicht Probleme bekommt? Ach, ich höre lieber auf, bevor ich dir das Träumen versaue ;-)
Oweia, das hast Du nat. vollkommen recht, da müsste ich wohl auf meinen Metallfachmann bauen ob der eine Glocke (aus 2?)fertigen könnte.

Was Tunen angeht, da glaub ich fast, die Turbodiesel sind die dankbarere Basis.
Bin ich auch bei Dir, aber ich mag einfach den Geruch und die Leistungscharakteristik nicht. Und da es um einen "Traumwagen" geht, würde ich - wenn ich das wirklich angehen sollte - solche "weichen " Kriterien ernst nehmen.

Beim Benziner kommt so richtig erst was rum, wenn du da auch nen Turbo dran strickst... Oder es geht auf Kosten des Drehmomentverlaufs, also Rumms erst bei höherer Drehzahl. Und des Spritverbrauchs sowieso, beim Turbo gleich dreimal ;-)
Nun, das Zauberwort für den Benziner heißt hier "Kompressor", bzw. deren aktuelle Spielart Radialverdichter. Bringen bei weitem nicht so viel Extraleistung wie Turbo, aber Drehmoment und Wirkungsgrad. Müsste/sollte mit einem frei programmierbaren Motormanagement kombiniert werden, auch das bringt Effizienz.
Alternative "kleine" Lösung: Höher verdichten, 8,1:1 beim DL/1E haben noch reichlich Luft nach oben. Das bringt über den gesamten Drehzahlbereich etwas, und senkt den Verbrauch obendrein. Hubraumerhöhung wäre auch nett, ist aber nachdem was hier mal geschrieben wurde fast nix machbar.

Generell zum Verbrauch: Die Jahresfahrleistung wäre zwischen 5 und 10000km, Mehrkosten Benziner wären dann ein paar 100 EUR pro Jahr - ist angesichts der zu erwartenden Projektkosten nicht ausschlaggebend.

Reden wir mal von Geld. Die bisher genannten Umbauten würde ich mal so schätzen:
- Getriebe mit Anpassungen (Glocke, Kardanwelle Halterungen) und Peripherie (Pedalerie, Wählhebel) 2-4000 EUR
- Leistungssteigerung 2000 EUR (nur Verdichtung via Kolben + etwas Optimieren beim Zusammenbau) oder
- Verdichtung + ECU 4-5000 oder
- Radialverdichter + ECU 5-6000

Man sieht recht deutlich, dass das mit der Leistung das Projekt dramatisch verteuert - sagen wir mal, 2000 Euro alle 10 PS. Da verlässt mich schon ein wenig der Mut...
Andererseits, mit einem 1E (kein Hochdach) sollten doch 120 km/h Reisegeschwindigkeit, also ohne Vollgas machbar sein? Damit könnte ich leben, denn auf den langen Strecken darf ich ab Grenze eh kaum schneller.

CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten