Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 13. November 2020 13:48:30:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Jonathan PAUL am 13. November 2020 07:06:01:

Servus,

Also man elektronisch gestuerte Getriebe auch anpassen...

stimmt, aber man entfernt sich immer mehr vom Ursprung. Ich habe mal out of the box überlegt und mich eines Antriebsstrangs erinnert, der in vielerlei Hinsicht für meine Wünsche ideal wäre:

- Hydraulich gesteuerte Automatik
- 6-Zylinder Reihenmotor (Otto)
- standardmäßig um 30% geneigt verbaut
- mehr als 120 PS bei 4250/min
- max Drehmoment 240 Nm, über das gesamte Drehzahlband mindestens 10% mehr als der stärkste LT1-Turbodiesel, im Leerlauf schon mehr als alle Serien-LT Benziner jemals erreichen...

Möchte jemand raten? ;-)

Der Teufel steckt da im Detail, angefangen von den Platzverhältnissen (Ölwanne...), weiter, dass Sonderanfertigungen für Motor- und Getriebelager erforderlich sind, dto. für Auspuff, dieser muss wahrscheinlich auch verlängert / anders geführt werden, Kühler/Kühlwasserführung, Heizung, Gasbetätigung....

Aber, es entfiele das Thema Getriebeanpassung (insbesondere Einbaulage weil im LT "schräger" als in den Volvos), Motor/Getriebe sind aufeinander abgestimmt, und Leistung/Drehmoment wären ohne jeden Tuningklimmzug einfach da.

Könnte unterm Strich dennoch die bessere Lösung sein...

CU,
Sándor



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten