Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sándor aus WI am 12. November 2020 22:34:58:

Als Antwort auf: Re: Wenn wir ihn träumen können, können wir ihn auch bauen (frei nach Enzo Ferrari) geschrieben von Jonathan PAUL am 12. November 2020 21:08:22:

Und Mercedes zB hat kein 4HP22 mit kürzerem 1.Gang und Schongang verbaut???
Weil die Glocke vom Volvo kannst du sicher anbauen...
Gegenfrage:Mercedes hat doch eigene Getriebe verbaut, z. T. auch an andere (Porsche) geliefert? Das letzte nicht-elektronisch gesteuerte war wohl dies hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_4G-Tronic_transmission
Gibt es zwar mit mehr Spreizung, hat aber keine Wandlerüberbrückung - und fährt normalerweise im 2. Gang an :-(
Und wie gut sich da die Volvo-Glocke dranbauen lässt - keine Ahnung.

Noch gefunden:
https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission
Danach gab es die Varianten A und B, B hatte einen kürzeren 1. Gang als A. Und im 760er Volvo Turbodiesel war B verbaut. Insofern ist die Spreizung noch größer als ich vorhin schrieb, nämlich 3,75/7,5 ohne/mit Einbezug Wandler.
Also, das ZF wäre nach wie vor mein Favorit.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten